Kann ich meine Orchidee retten?

Hier nochmal zwei Bilder des Topfes:

Hier ein paar Bilder nach der Notfallbehandlung!

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sieht nach Schildläusen aus. Die kannst du ohne weiteres bekämpfen.

https://www.gartenjournal.net/schildlaeuse-bekaempfen

https://www.plantopedia.de/schildlaeuse-an-orchideen/

Ich verwende bei Ungeziefer chemische Mittel, weil die schneller wirken und somit nicht meine restlichen Pflanzen befallen.

Ob du ein Phalaenopsis retten kannst, hängt immer von der Anzahl ihrer gesunden Wurzeln ab. Dazu müsste man ein Bild des Topfes sehen

Maritschka
Fragesteller

Ich bin gerade noch unterwegs, kann ich aber heute Abend noch nachreichen. Ich hatte sie auch irgendwann mal umgegopft in einen größeren Topf und frisches Substrat.

hubmonia  26.08.2020, 12:54
@Maritschka

Ja, reich bitte ein Bild nach.

Grösseren Topf nur nehmen, wenn die Wurzeln nicht mehr Platz haben

Maritschka
Fragesteller

Ich habe nochmal Bilder des Topfes gemacht. Es kann vielleicht wirklich sein, dass ich sie damals zu früh in einen größeren Topf umgesetzt habe, meine anderen Orchideen sind viel stärker durchwurzelt🤔

hubmonia  26.08.2020, 22:27
@Maritschka

Ja die hat keine Wurzeln mehr. So geht sie möglicherweise ein. Und dazu noch der Läusebefall.

Den Läusebefall wird sie haben weil sie schon geschwächt war. Kontrollier am besten anderen Pflanzen auf Ungeziefer

hubmonia  26.08.2020, 22:38
@Maritschka

Retten könntest du sie am ehesten wenn du sie in einen sehr kleinen Topf pflanzen würdest, so das diese wenigen Wurzeln ihn ziemlich ausfüllen würden. So ist viel zuviel Substrat. Das trocknet nach dem Gießen viel zu langsam ab und amit verfaulen auch noch die letzten Wurzeln.

Maritschka
Fragesteller
@hubmonia

Danke für den Tipp, ich werde mal mein Glück damit versuchen. Ich dachte, ich tue der Pflanze mit dem großen Topf was gutes, ich bin da sowieso relativ großzügig was umtopfen angeht...

Maritschka
Fragesteller

Ich habe gerade mal die Pflanze aus dem Topf geholt. Du hattest vollkommen Recht, es waren fast gar keine Wurzeln da (habe oben nochmal Bilder zugefügt). Ich habe jetzt alles an Wurzeln, was nur noch Matsche war abgeschnitten und die Pflanze in einen kleineren Topf gesetzt. Die Chemiekeule für die Schildläuse hatte ich sogar noch hier, damit habe ich die Blätter großzügig eingesprüht!

Irgendwie scheint diese Sorte (hatte ganz kleine violette Blüten) ein Sensibelchen zu sein, meine anderen normalen Orchideen sind absolut unverwüstlich, obwohl ich nun nicht gerade einen grünen Daumen habe😄

Danke dir jedenfalls für die schnelle Hilfe, vielleicht wird das Pflänzchen ja nochmal!

hubmonia  27.08.2020, 09:58
@Maritschka

Gerne.

Ich würde eigentlich anzweifeln, dass sie sich noch erholt.

Am ehesten wenn du eine transparente Plastiktüte in ausreichender Größe, in die du mehrere Löcher machst, darüberstülpst bis sie sich wieder erholt hat (wegen der Luftfeuchtigkeit) und sie sehr hell stellst.

Die paar restlichen trockenen Wurzeln hast du schon vor dem Eintopfen längere Zeit ins Wasser gestellt?

Und mit ihrer Sorte hat das wenig zu tun. Manchmal wollen sie einfach nicht gestört werden. Passiert mir schon auch mal, dass bei einer voll durchwurzelten nach dem Umtopfen die Wurzeln eingehen und ich sie wieder aufpäppeln muss. Auch reagieren sie auf manches Substrat so, die sind ja sehr unterschiedlich.

hubmonia  27.08.2020, 10:04
@Maritschka

Und einen größeren Topf brauchen sie sehr selten, nur wenn der Topf komplett durchwurzelt ist (mit gesunden Wurzeln) und diese stark oben und unten rauswachsen

Maritschka
Fragesteller
@hubmonia

Die Plastiktüte dann über den gesamten Topf, oder ohne Übertopf? Die Wurzeln habe ich jetzt nicht mehr eingeweicht, weil ich sie ja gestern erst abgeduscht hatte. Ich kann sie ja vielleicht gezielt mit einer Sprühflasche befeuchten um zu verhindern, dass alles wieder zu nass wird!

Maritschka
Fragesteller
@hubmonia

Das ist eines der wenigen Dinge, die ich bei meinen Pflanzen wohl intuitiv richtig mache😄 Ich schüttel sie immer erwas, sodass dort kein Wasserpfützchen stehen bleibt👍

Maritschka
Fragesteller

Echt? Krabbeltiere habe ich nämlich an der Pflanze noch nicht gesehen!

Ich bin kein Freund von chemischen Bekämpfungsmitteln. Das ist ja nie gesund für uns Menschen selber.

Ich würde probieren, ob nach 24 Stunden untertauchen der gesamten Pflanze unter Wasser das Problem durch Ertrinken der Schildläuse gelöst ist. So habe ich erfolgreich Wollläuse bei meinen Kakteen bekämpft. Ob auch die Schildläuse das nicht überstehen, weiß ich nicht. Vielleicht ist auch die Orchidee empfindlich gegen ein so langes Untertauchen.

Wie auch immer die Bekämpfung ist: In jedem Fall solltest Du schauen, dass nicht irgendwo Läuse in der Nähe (Fensterrahmen, Vorhänge, Boden, andere Pflanzen) übrig bleiben. An diesen Stellen gründlich putzen. Läuse können sich auch ungeschlechtlich vermehren, sodass schon aus einem Exemplar wieder eine große Zahl hervorgehen kann. Schildläuse leben oft unbeweglich unter einer schützenden Wachsschicht auf Pflanzen, siehe:

https://de.wikipedia.org/wiki/Schildl%C3%A4use

SamaMoldo  26.08.2020, 12:56

Das Untertauchen nützt und die Pflanzen überleben das? Ok, heut Abend bekommen meine Kakteen ein Vollbad. Danke für den Hinweis.

MarcusTangens  26.08.2020, 12:57
@SamaMoldo

Ja, ja. Die Kakteen überleben das.

(hier stand zunächst eine anderer Text von mir, hab da was verwechselt)

hubmonia  26.08.2020, 15:39

Die Phalaenopsis 24 Stunden untertauchen ginge nicht so gut

Vallanya  26.08.2020, 18:17

Bei einer Phalaenopsis würde ich dies nicht tun, da wird dir die Pflanze eingehen. Sie wird dann Stammfäule bekommen und dann ist alles verloren.

Mit Substrat abduschen ?

Was ist in diesem Substrat drin ?

Es würde reichen, wenn du die Orchidee ca einmal im Monat für ein , zwei Stunden in ein Tauchbad stellst und etwas Orchideen Dünger gibst .

Wenn die Blätter befeuchtest dann am besten mit Regenwasser und sonst nichts drin.

Maritschka
Fragesteller

Damit meine ich, dass ich den gesamten Topf abdusche mit Leitungswasser!

Vallanya  26.08.2020, 18:19

Einmal im Monat nur Wasser geben? Das ist viel zu wenig! Man muss schauen wann die Pflanze wieder Wasser braucht. Ist man ein paar Tage "zu spät", so macht es dieser Orchidee nichts, allerdings sollte man danach unbedingt wieder gießen.