Kann man diese Orchidee noch retten?

2 Antworten

Es wäre möglich, ist aber aufwendig. Ich würde die abgestorbenen Wurzeln entfernen, am besten auch noch das unterste Blatt. Fehlen die Wurzeln, kann sich die Pflanze schlecht versorgen. Zu viele Blätter würden viel zu viel Kraft kosten. Die Orchidee wird, wenn sie noch genug Kraft hat, neue Luftwurzeln bilden. Sie sollte nur feucht und warm gehalten werden. Jedoch nicht zu feucht, da sonst Pflanzenteile zum schimmeln und faulen beginnen.

Hast du die Orchidee gegossen statt getaucht? Falls gegossen, hast du das überschüssige Wasser im Übertopf stehen gelassen? Weil wenn du schreibst, dass die unteren Wurzeln schleimig sind, klingt es fast so danach.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bin Zierpflanzengärtner (Ausbildung)
Vanessssssa815
Fragesteller

Hallo Genderless Danke vielmals für die rasche Antwort! Ich glaube wenn es zu aufwändig ist, lasse ichs lieber sein, da ich nicht gerade einen grünen Daumen habe... Nein ich habe sie 1x wöchentlich gebadet und danach sogar abtropfen lassen. Ich kann es mir wirklich au nicht erklären...

Genderless  20.01.2022, 18:49
@Vanessssssa815

Wie lang hast du sie gebadet? Weil faulende Wurzeln deuten normalerweise darauf hin, dass das Substrat über längere Zeit zu feucht gehalten wurde.

Genderless  20.01.2022, 18:53
@Vanessssssa815

Oh, das ist schon echt lang. Eigentlich reicht es aus, wenn du eine Orchidee ca. 5-10 Minuten badest.

Vanessssssa815
Fragesteller
@Genderless

Ups dann weiss ich nun auch was das Problem ist😅. Denkst du wenn ich sie jetzt einfach im Topf so lasse hat sie keine Chance mehr? (ohne umtopfen, Wurzel schneiden etc.)

Genderless  20.01.2022, 19:38
@Vanessssssa815

Problematisch. Also ich würde sie auf jeden Fall so schnell wie möglich von den toten Wurzeln und dem nassen Substrat befreien. Es kann nämlich u.a. passieren, dass Schimmel von toten Pflanzenteilen auf lebende übergeht.

Deine Orchidee lebt noch.

Orchideen brauchen eigentlich keinen Topf und keine Erde...

Seit ein paar Jahren werden Orchideen in einen durchsichtigen Topf mit Rindenmulch verkauft. Ich habe meine Orchideen von dem Topf befreit und alle abgestorbenen Wurzeln abgeschnitten. Die intakten Luftwurzeln sind grün. Ich habe die Orchideen dann in Glasvasen gehängt und besprühe jeden Morgen die Blätter und die Luftwurzeln und einmal die Woche tauche ich die Pflanze für mehrere Stunden in lauwarmes Wasser.