Wie peppel ich meine Monstera auf?

2 Antworten

Du hast vorbildlich gehandelt und jetzt werden sie es hoffentlich schaffen. Bei beschädigten Wurzeln nehme ich noch gerne alte Blätter weg, damit weniger transpiriert und die Wurzelmasse schneller nachkommt. Hauptsache die Pflanze lebt, lieber ein Blätter dafür opfern.

tulpenfarm
Fragesteller

Ich danke dir so sehr! Es ist nur so deprimierend, bin Anfängerin und habe sooo viel gelesen, sie hat sich die letzten Jahre so prachtvoll entwickelt und dann passiert mir so etwas leichtsinnig dummes. :( Aber trotzdem, deine Worte bauen mich gerade sehr auf, tausend Dank!

Ich denke solange der mitteltrieb noch straff ist bilden sich neue Wurzeln und es treiben schlafende augen aus.

Monstera ist da hart im Nehmen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich arbeite im gartenbau,Schwerpunkt Zierpflanzen
tulpenfarm
Fragesteller

Das gibt mir Hoffnung, ich danke dir. :)

Jonas0099  31.10.2021, 09:00
@tulpenfarm

Sollten die mitteltriebe Schrumpfung werden würde ich gucken ob man daraus noch mal neue Stecklinge machen kann. Da reicht ja ein Stück mit 2 nodien.

tulpenfarm
Fragesteller
@Jonas0099

Ja, das ist eine Idee. Ich geb ihr mal noch eine Weile und beobachte sie, ansonsten werde ich das mal probieren.