Warum ist eine Steineiche winterrobust?

Hallo ich hatte ein wenig Biologie gelernt und da war ein Thema das mein interesse erweckte "Angepasstheit von Pflanzen an Wassermangel". Dort wurde erklärt das Pflanzen in Warmen orten xeromorphe Blätter gebildet haben, diese haben eine dicke Kutikula, eine mehrschichtige epidermis und viele spaltöffnungen die unter anderem dem Sparen von Wasser dienen. Soweit habe ich alles verstanden bis ich ein diagramm sah. Dort wurde die aufnahme von Co2 von Flaumeiche und steineiche in den Monaten Jan-dez in prozent verglichen. Die flaumeiche fängt erst so gegen Sommer an Co2 aufzunehmen, die steineiche jedoch in allen Monaten also auch im Winter aber im Winter natürlich weniger als im Sommer. Warum ist das so? Hierzu habe ich drei Theorien und ich weiß nicht ob die stimmen deswegen bitte ich euch um Hilfe. Erste Möglichkeit: Da die Flaumeiche in Süddeutschland vorkommt und das Wasser dort im Winter meistens gefroren ist und auch eine geringe Luftfeuchtigkeit herrscht wirft dieser Baum seine Blätter ab um zu verhindern das durch die verdunstung in den Blättern Wasser verloren geht, dadurch kann er aber da nun mit den Blättern auch die Spaltöffnungen weg sind kein co2 mehr aufnehmen, die steineichen die in dem mediterranen Klimaraum wächst hat dieses Problem nicht da es dort nicht so kalt wird das eine aufnahme von Wasser unmöglich wird. Zweite möglichkeit: die Steineiche hat xeromorphe blätter und ist ein sukkulent also eine pflanze die wasser speichern kann, sie speichert Wasser die sie im Sommer aufgenommen hatte und nutzt es im Winter, dadurch muss es nicht die blätter loswerden weswegen es weiter co2 aufnehmen kann, da es aber trotzdem das problem gibt das der Baum kein Wasser aufnehmen kann weil die Luftfeuchtigkeit zb da nicht in die Karten spielt, muss die steineiche Wasser sparen, dies tut sie durch schließen der spaltöffnungen sodass nur wenige aufbleiben durch die co2 aufgenommen werden kann, deswegen nimmt die steineiche im winter weniger co2 auf als im Sommer. Möglichkeit 3: habe ich leider vergessen

...zur Frage

Deine erste Option liegt wohl sehr viel näher dran. Quercus ilex hat zwar Sklerophylle, also mit Wachs überzogenes Hartlaub, dass die Transpiration stark hemmt und hilft Dürren zu überstehen. Ich glaube aber es ginge zu weit, diese als Speicherorgan zu bezeichnen. Tatsächlich wirft der Baum der Baum bei langen Dürren Blätter ab, um die Transpirationsfläche zu verringern.

Die kritische Zeit ist im mediterranen Klima der Sommer, der Winter stellt keine so große Zäsur dar wie hier. Das begünstigt die Strategie der Immergrünen. Regen im Winter und seltener Dauerfrost ermöglichen es, die Blätter über den Winter zu bringen. Die höheren Temperaturen und mehr Licht ermöglichen Photosynthese und machen dies überhaupt attraktiv. Auch in Deutschland gibt es Immergrüne, sie haben es aber schwerer, da da ein Blatt hier schneller durchfriert und lange Kahlfröste zur Austrockung führen. Es lohnt sich auch weniger durch die lange Lichtknappheit und Kälte. Quercus ilex ist in England auf Vormarsch, bedingt erst durch den Klimawandel und mildere Winter.

...zur Antwort

Thripse gehören je nach Art leider zu den hartnäckigeren Schädlingen. Lass dir im Gartencenter ein passendes Pflanzenschutzmittel geben und vergeude keine wertvolle Zeit mit nicht zugelassenen Hausmitteln, die im ungünstigsten Fall noch mehr Schaden anrichten. Spruzit Schädlingsfrei wäre jetzt mal ein Beispiel. Da manche Arten schwer zu treffen sind, wäre auch über ein systemisches Mittel nachzudenken. Anwendung natürich nach Packungsbeilage.

Da PSM immer die letzte Lösung sein sollten, rate ich dir zu überlegen, ob du nicht lieber die Pflanze entsorgen willst. Wenn nur ein Exemplar befallen ist, ist das u.U. die nachhaltigere und deutlich stressfreiere Lösung.

...zur Antwort

Ich habe den Test 2014 in RLP gemacht, ich weiss nicht ob der bundesweit einheitlich ist. Jedenfalls kann ich mich an Matheaufgaben und eine Art Diktat erinnern. Vielleicht gab es noch weitere Inhalte, die ich vergessen habe, aber das war der größte Teil.

Man musste die Grundrechenarten schriftlich, Dreisatz und einfache Aufaben zu Flächen und Volumenberechnung beherrschen, darunter auch kleine Textaufgaben glaube ich. Den Prüfern war ganz wichtig, dass auch die Einheit hingeschrieben wird bei der Antwort. (Da hatte ich meine erste Diskussion, weil meiner Meinung nach die Mengeneinheit für eine Anzahl von irgendwas Stück und nicht bspw. Ziegelsteine war :D )

Beim Diktat mussten einzelne Wörter richtig geschrieben werden. Athlet und Elektriker waren dabei.

Bereite dich so gut wie möglich auf den Matheteil vor aber mach dich keineswegs wegen des Tests verrückt. Wenn du sonst einen guten Eindruck gemacht hast, kann dir das Ergebnis meistens nicht viel. Etliche Azubis haben da voll abgeloost und wurden trotzdem genommen, die Chefs waren ja auch nicht gerade alle Granaten in der Schule und haben es trotzdem zu etwas gebracht.

...zur Antwort

Ich habe den Job mal gelernt und sehe es wie maria. Es ist anstregend, aber nicht zermürbend. Ich bin auch Gärtner, das ist im Pflegebereich sehr viel knechtender.

Du hast ca. 15 Termine am Tag und schleppst dein Werkzeug und auch mal eine Leiter mit dir herum. Bei manchen davon geht es rauf aufs Dach, wo du dich meistens durch eine enge Öffnung hochstemmst. Auch etwas Kletterei und Kriecherei gehört mitunter dazu. Das Kehren ist natürlich körperliche Arbeit aber nicht so wild, wenn du nicht gerade ein Mehrfamilenhaus mit 20 Schornsteinen a 20m vor dir hast. Dann geht es wieder runter in den Keller zur Reinigungsöffnung. Oft wird auch von unten mit einer Haspel überprüft bzw. gekehrt das geht manchmal schon etwas auf die Arme. Zwangshaltungen sind nicht unüblich, da die Reinigungöffnungen oft an den unmöglichsten Stellen sind, Kniepolster in der Hose sind fast ein Muss finde ich.

Aber gibt es auch den entspannten Teil. Wirklich gekehrt wird immer seltener, und das Überprüfen einer Feuerstätte inkl. Messen der Abgaswerte ist nicht anstregend. Dann noch die ganze Zeit, die du im Auto zwischen den Terminen oder bei der älteren Kundin am Küchentisch verbringst. Die effektive Zeit körperlicher Belastung ist auf den Tag gesehen nicht sehr lang. Das Maß der Bewegung könnte sogar im gesunden Rahmen liegen, nicht zu wenig wie am Schreibtisch aber auch kein einseitger Verschließ wie beim Fliesenlegen.

Was ich persönlich aber echt anstrengend finde, ist der Hochsommer. Wenn draußen über 30°C sind, kannst du dir denken, dass es unter dem Dach noch ein paar mehr sind. Im vermeintlich kühlen Keller ist der Heizraum dann wieder bullenwarm. Lange, schwarze Kleidung macht es auch nicht besser.

Unterm Strich ein guter Job, wenn man gerne und gut mit Menschen umgehen kann und nichts dagegen hat immer unterwegs zu sein. Die Bezahlung passt absolut, teilweise echt gute Arbeitszeiten. Nachwuchs wird gebraucht, gute Gesellen/Gesellinnen werden oftmals übertariflich bezahlt. Die Ausbildung zählt was die Theorie angeht definitv zu den anspruchsvolleren im Handwerk. Chemie, Rechnen, diverse Vorschriften und Gesetze. Wo die Zukunft hingeht weiß niemand, Wille zur Weiterbildung in Richtung nachhaltige Gebäudetechnik sollte vorhanden sein.

Frag mich gerne, wenn dich noch etwas interessiert.

...zur Antwort

Über das Thema kann man sicherlich viel schreiben und auch auf 10 Seiten einen runden Text zustande bringen. Aber in der Regel bedarf es ja schon einer Fragestellung. Etwa ob das Vertikal Farming Potenzial hat in der Zukunt dieses oder jenes Problem zu lösen. Da würde ich mir noch Gedanken machen. Bei der Formulierung dieser Frage kann man bei Bedarf noch einschränken, wenn es umfangreich scheint.

...zur Antwort

Die botanischen Namen sind eindeutig, es hilft danach zu recherchieren.

Laut Wikipedia ist Spearmint Mentha spicata und die Marokkanische Minze die Sorte einer Varietät dieser Art, nämlich Mentha spicata var. crispa ,Marokko’.

Insofern sind die beiden sicher ähnlich aber nicht komplett identisch.

...zur Antwort

Ich habe dein Bild mit Bildern von Maracuja-Keimlingen im Internet verglichen und finde, dass die Blattspreite ein klein bisschen anders aussieht. Aber das ist bei Keimblättern, die noch nicht mal voll ausgebildet sind, schwer zu sagen. Zumal die anderen ausgesäten Arten ja auch ähnliche Keimblätter hervorbringen könnten.

"passion fruit germination" liefert bei google mehrere Bilder.

...zur Antwort

Haushaltstricks zur Entfernung gibt es keine. Wie peterobm schon schreibt, beugt der Entstehung richtiges Heizen mit trockenem Holz vor.

Glanzruß kann nicht klassisch abgefegt werden, da er sehr fest bis teerig ist. Der Schornstein wird ausgeschlagen, chemisch gereinigt oder (oft ungern) auch kontrolliert ausgebrannt. Dies macht der Schornsteinfeger und er ist auch derjenige, der beurteilen kann ob dies überhaupt notwendig ist. Sprich ihn darauf an, wenn er das nächste Mal im Haus ist. Mach dir bis dahin keine Sorgen, der Schornsteinfeger hat da schon selbst ein Auge drauf und es ist ja auch gar nicht gesagt, dass überhaupt Glanzruß vorhanden ist.

...zur Antwort

Grundsätzlich wird von Vogelsand als Substratbestandteil oft abgeraten. Er enthält u.U. Kalk, der den pH-Wert auf Dauer anhebt und auch Anis, was nicht jeder Pflanze gut tut.

In diesem speziellen Fall kommt hinzu, dass Vogelsand sehr fein ist. Dadurch eignet er sich nicht so gut dafür ein Substrat durchlässiger zu machen. Feiner Sand kann einiges an Wasser aufnehmen, hier wäre etwas gröberes Materiel geeigneter.

...zur Antwort

Absolut ja. Die Vielfalt an Düngern ist auch eine Folge davon, dass die Kunden "Spezial"-Dünger verlangen und dann auch mehr dafür zahlen. Dabei tut es solch ein 7+3+6 NPK-Dünger für die meisten Pflanzen.

...zur Antwort

Ist recht normal, dass Hersteller ab und an ein neues Modell auf den Markt bringen und das alte auslaufen lassen. Schon aus dem Grund, um Innovation zumindest zu suggerieren und kein "altes" Modell im Angebot zu haben.

Gleiche Leistung, gleiche Temperaturen, aber das Nachfolgemodell ist deutlich leichter. Vielleicht haben sie die Steinplatte reduziert und der alte 905er ist sogar das bessere Produkt. Ansonsten sehen die Dinger ja fast total gleich aus.

Ehrlich gesagt glaube ich, dass du nicht viel verkehrt machen kannst. Es ist sicherlich kein mehrere hundert Euro teurer Effeuno P134H aber die Bewertungen sind, entscheidend ist das oftmals ohnehin der Teig und sonstiges Können. Mich würde interessieren was der Ariete 905 in Pakistan kostet.

...zur Antwort

Man liest öfters von dieser Schwimmprobe und ich habe es auch schon im Bezug auf Nordmanntanne und Koreatanne gesehen. Die schwimmenden seien nicht keimfähig. Doch Versuch macht kluch, wäre doch interessant dies einmal praktisch zu überprüfen :)

...zur Antwort

Avocados sind keine Wasserpflanzen, die Wurzeln können nicht dauerhaft im Wasser stehen. Sie bekommen keinen Sauerstoff und faulen. Möglich ist ohne Technikeinsatz höchstens eine Hydrokultur mit relativ schnell wechselnden Wasserständen, die klassischen Systeme mit Blähton sind bestimmt bekannt.

Das Beste, was du den Pflanzen tun kannst, ist sie einzupflanzen. Sie keimen gut ins Wasser hinein, aber dann brauchen sie die Erde, aus der sie auch ihre Nährstoffe beziehen werden.

...zur Antwort

Eine Sorte hat nicht automatisch Sortenschutz. Der muss beantragt werden, kostet Geld und läuft nach einigen Jahrzehnten ab. Gerade bei Stauden sind viele Züchter gar nicht unbedingt auf den finanziellen Vorteil aus. Daher loht es sich die Erkundigung beim Bundessortenamt einzuholen, ob überhaupt ein Sortenschutz wirksam ist.

...zur Antwort

Blattschäden sind schon möglich, wenn die Lampe stark überdimensioniert ist. Dabei muss man zwischen Schäden durch zu viel Licht und zu starker Erwärmung der Blätter differenzieren. Letzteres tritt besonders dann auf, wenn die Leuchte zu niedrig hängt. Bei der 7W Pflanzenfunzel aus dem Gartencenter ist die Gefahr natürlich geringer als bei 500W NDL. Dennoch sollte man wie bei allen Wachstumsfaktoren, den Bedarf der Pflanze im Auge haben.

Allgemein ist UV-Anteil der gängigen Leuchtmittel in Pflanzenlampen recht gering. UV-Licht ist Licht mit einer so kurzen Wellenlänge, dass wir es nicht sehen können. Rotes Licht, das du siehst, ist kein UV-Licht.

...zur Antwort

Wie schon von den anderen gesagt, von einer intakten Abgasanlage geht keine Gefahr aus. Es ist ganz normal, dass solche durch Wohn- und Schlafräume verlaufen. Wenn es ein klassischer gemauerter Schornstein ohne eingezogenes Rohr ist, wird dieser ohnehin im Unterdruck betrieben. Eine potenzielle Undichtigkeit (etwa an der Reinigungsöffnung) führt bei freiem Querschnitt dazu, dass der Schornstein aus dem Raum Luft zieht und nicht, dass Gase austreten.

...zur Antwort

Gibt es, aber nur selten:

https://www.mcm-systeme.de/Messing-Schlauchkupplung-Klickstecker-x-Klemmmuffe

...zur Antwort