Monstera Deliciosa, Schädlingsbefall?

Bilder zu der Wurzelfäule

Nach dem abschneiden und abduschen der Wurzeln

1 Antwort

Von Experte LisaIsAChicken bestätigt

So wie die auch die Blätter hängen lässt sieht das eher nach Wurzelfäule & dessen Folgen aus.

Seramis ist extrem Wasserspeichernd, was schon für viele Pflanzen probleme dargestellt. Zudem kann es auch sein, dass du zu oft gießt oder der Topf keine Ablauflöcher hat

User0712
Fragesteller

Danke für die nützliche Info. Ich hab extra wegen der Gefahr von Überwässerung einen Wassermessanzeiger gekauft, vielleicht war aber Seramis trotzdem die falsche Entscheidung. Leider hat der Topf auch keine Ablauflöcher, hab darauf noch nicht so geachtet. Was sollte ich jetzt am besten tun? Kann man die Monstera noch retten?

Haukensson  31.03.2024, 20:16
@User0712

Ich denke schon, ein Rettungsversuch ist meiner Meinung nach aber nie Verschwendung. Ich persönlich habe viele Pflanzen, aber noch nicht eine gehabt, die in seramis 1-2x gießen überlebt hat, weswegen ich dem Zeug den Rücken gekehrt hab.

https://utopia.de/ratgeber/wurzelfaeule-erkennen-und-behandeln-so-gehts_222904/

dort gäbe es ein paar nützliche Infos zum Thema & vor allem zum Vorgehen bei Wurzelfäule zu finden. Besonders ab dem Teil

"Wurzelfäule bekämpfen und vorbeugen"
User0712
Fragesteller
@Haukensson

So, direkt nach dem lesen vom Artikel hab ich meine Monstera aus dem Topf geholt und du hattest natürlich recht. Hab dir mal paar Bilder gemacht, nur leider kann ich sie hier nirgends einfügen, deshalb hab ich sie in meine Frage hinzugefügt. Hätte gerne nochmal eine Expertenmeinung dazu gehört. Auf jeden Fall sind alle faulen und weichen Wurzeln abgeschnitten, den restlichen Wurzelballen abgeduscht und nun trocknet er. Soll man die Pflanze am besten noch heute wieder einpflanzen oder wäre das nicht schlimm, wenn man das erst morgen macht? Ich danke dir nochmals, ohne deine Antwort wäre ich nicht auf Wurzelfäule gekommen

Haukensson  31.03.2024, 22:15
@User0712

ich wünschte ich wäre ein Experte 😄 ich würde diese über Nacht noch trocknen lassen & morgen nochmal abspülen um gegebenenfalls getrocknete faulige stellen noch entfernt zu bekommen. Aber morgen definitiv schon wieder einpflanzen, da Wurzeln Helligkeit nicht groß mögen.

User0712
Fragesteller
@Haukensson

Super, so werde ich das machen. Dankeschön für deine Hilfe