Monstera Deliciosa gelbe/braune ränder?

1 Antwort

Könnte am Stress liegen, aber da ist wohl vorher schon was schief gelaufen. Am besten bringst du sie zurück und tauscht sie gegen eine andere aus. So schnell bekommt man eine Monstera nicht so hinüber.

Woher ich das weiß:Hobby – Monstera, Calathea, Avocado, Mango 🪴
JxstLxisa
Fragesteller

Das problem ist ich hab die vom Havelberger Pferdemarkt. Ich kann die nd zurück geben

Qiboo  06.09.2023, 22:01
@JxstLxisa

Also am besten topfst du sie in neue lockere Erde, google am besten welchen Erdmix du nehmen kannst und möchtest (ich nutze nur mineralisches Substrat, deswegen hier keine Empfehlung von mir).

Der Topf sieht auch recht klein aus, Monsteras haben nicht umsonst ihren Namen und werden groß. Welchen Durchmesser hat der Topf jetzt?

Dann holst du dir am besten auch gleich einen Topf mit Untersetzer, dann bekommt deine Monstera keine „Nassen Füße“, das mögen sie nicht und in deinem Übertopf passiert es recht schnell bei Erde.

Zusätzlich wäre auch ein Pflanzstab sinnvoll, dann wächst deine Monstera nach oben und die Blätter fallen durch ihr Gewicht nicht runter auf den Boden. Deswegen sollte man auch den Standort so wählen, dass die Pflanze nicht umkippen kann.

Die Blätter werden sich wahrscheinlich weiter verfärben und ggf. absterben, vielleicht fallen sie von selbst ab oder du machst sie vorher ab. Du kannst die Monstera auch „Köpfen“ und dann wird sich ein Neuaustrieb bilden, allerdings sind die Blätter dann kleiner und brauchen etwas um wieder groß zu werden. Deine Pflanze ist aber auch noch eine Jungpflanze und dann wärst du ca nächstes Jahr wieder bei der Größe der Blätter.

Qiboo  06.09.2023, 22:19
@JxstLxisa

Und der Pflanztopf steht in dem Übertopf? Steht dort Wasser drin?

JxstLxisa
Fragesteller
@Qiboo

Nein ist trocken. Hab die monstera "abtropfen" lassen

JxstLxisa
Fragesteller
@Qiboo

Hey, tut mor leid das ich nochmal schreibe aber du scheinst dich damit auszukennen... Ich hatte ja in meiner frage erwähnt das ein neues blatt kommt so an sich ist es auch gut und normal gewachsen gestern kahm sogar schon der stängel. Heute komme ich von der schule und der ist fast komplett abgebrochen hält nurnoch an einer seite dran. Hab es jetzt mit klebeband fixiert bezweifle aber das dies irwie das blatt rettet. Heute morgen war noch alles gut und ich weiß dass das auch niemand gewesen sein kann auch wenn es so aussieht als hätte das jmd abgebrochen. Weißt du evl wovon das kommen kann? Das blatt sah auch recht gesund aus genauso wie das wovon es "abstammt"

Qiboo  08.09.2023, 18:04
@JxstLxisa

Nein ich weiß leider nicht woran das liegt, es könnte aber „abgegammelt“ sein. Ich hatte das einmal mit einer Monstera Adansonii die Frost bekommen hat und wo der Austrieb dann auch abgefallen ist (dort war die Stelle etwas schwarz).

Das Blatt machst du am besten ganz ab , dann bildet sich relativ schnell ein neues Auge und dort wächst dann ein neues Blatt. Du solltest jedoch überlegen ob die deine Monstera ggf einmal komplett abschneidest und dann neu austreiben lässt.

JxstLxisa
Fragesteller
@Qiboo

Kurzes update: Weiß jz wahrscheinlich woran es liegt. Hab sie heute gegossen (ins wasser für paar min gestellt) hab sie dann rausgenommen und dann war ein tausendfüßler am topf und im wasser auch... Wahrscheinlich sind da sogar nochmehr in der erde

Qiboo  10.09.2023, 13:23
@JxstLxisa

Könnte sein, aber ich weiß nicht ob Tausendfüßler in dem Maße schädlich für eine Monstera sind, da gibt es viele andere Schädlinge vor denen man sich fürchtet (Thripse zb). Du kannst den Pflanztopf in einen Eimer stellen und dann Wasser reinfallen, das ganze dann mindestens 10 Minuten im Wasser stehen lassen, danach gut abtropfen lassen. Ich würde ggf ne halbe Stunde oder Stunde machen.