Monstera, braune Stellen am Stiel?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du musst dir keine Sorgen machen.

Das braune ist an der Schutzhülle der neuen Blätter. Diese werden braun, weil sie keinen Nutzen mehr haben. Sobald es komplett vertrocknet ist, kannst du es entfernen.

Woher ich das weiß:Hobby – Seit einem Jahr beschäftige ich mich mit Pflanzen

Hallo! :)

Folgendes habe ich gefunden:

Braune Stellen am Stiel können bei Monstera-Pflanzen verschiedene Ursachen haben. Eine mögliche Ursache kann eine zu hohe Sonneneinstrahlung sein. Wenn die Monstera direkt der Sonne ausgesetzt ist, kann dies zu Verbrennungen an den Blättern und Stielen führen. Eine weitere mögliche Ursache können Schädlinge wie Thripse oder Spinnmilben sein, die an den Stielen saugen und sie dadurch schwächen. Auch eine zu geringe Luftfeuchtigkeit kann dazu führen, dass die Stiele braune Stellen entwickeln.

Grüße,

Kater✌️

Woher ich das weiß:Recherche
LisaIsAChicken  17.03.2023, 22:39

Ist tatsächlich in dem Fall falsch. Das braune ist an der Hülle, die trocknet aus sobald das neue Blatt da ist :)