Kann man Wurzelfäule ohne Wasserstoffperoxid behandeln?

1 Antwort

Kann man Wurzelfäule ohne Wasserstoffperoxid behandeln?

Hast du sie von oben oder in den Untersetzer gegossen? Ich kenne es, dass Trauermückenlarven sich durch zuviel Feuchtigkeit vermehren. Drum nur von unten gießen!

Zu deiner Frage: ich würde mir 1 Flasche kolloidales Silber herstellen (habe ein Gerät) und vorsichtig sprühen.

Allerdings bezweifele ich, dass schon an- oder abgefaulte Wurzeln noch zu retten wären. Besser neu mit frischer Erde topfen!

Viel Erfolg!

veloxis826
Fragesteller

Ich glaube da hast du mich falsch verstanden 😅 Ich habe keine Trauermücken sonder Wurzelfäule! Und ich tauche meine Pflanzen immer wenn es irgendwie geht.

Man kann tatsächlich bei einem nicht Allzugroßem Befall Wurzelfäule behandeln, allerdings habe ich das bisher nur mit Wasserstoffperoxid gemacht und habe gehofft, dass vllt jemand ne andere Lösung hat!

Spielwiesen  06.01.2024, 21:29
@veloxis826

Mit kolloidalem Silber stirbt sämtlicher Befall innerhalb von Sekunden ab. Mit dieser Technik habe ich lange Zeit gearbeitet.

Hier eine Bezugsquelle.

PS Trauermückenlarven verursachen Wurzelfäule.

veloxis826
Fragesteller
@Spielwiesen

Das stimmt so nicht ganz. Wurzelfäule wird hauptsächlich durch Staunässe und die daraus entstehenden Pilze etc ausgelöst :) Aber danke für deinen Tipp!

Spielwiesen  09.01.2024, 14:04
@veloxis826

Ganz genau betrachtet, vermehren sich Trauermückenlarven, wenn man von oben gießt. Dann fressen sie die Wurzeln an bzw. ab, die nun mit der Feuchtigkeit nicht mehr klarkommen.

Vor DER Situation stehst du jetzt.

Kolloidales Silber - oder ein Stück Kupferrohr? Wäre einen Versuch wert..

veloxis826
Fragesteller
@Spielwiesen

Wie gesagt danke für deinen Tipp aber es ist halt einfach falsch, dass Wurzelfäule ausschließlich durch Trauermückenlarven ausgelöst wird 😂

Spielwiesen  09.01.2024, 14:14
@veloxis826

Von 'Ausschließlich' schriebst nur du!

Mal so gefragt: wen oder was wolltest du denn bisher mit H202 treffen?

Bis das zusätzliche Sauerstoffmokekül zum Tragen kommt, sind die Wurzeln kaputt.

Noch ein Tipp: versuchs mal mit EM-Pulver, :-😮

veloxis826
Fragesteller
@Spielwiesen

Oh Gott jetzt wohl selbst festgestellt, dass du keine Ahnung von dem Thema hast🥺 Du hast die ganze Zeit nur von Trauermückenlarven gesprochen also bitte antworte doch nicht, wenn ich auch noch extrem PFLANZEN Community schreibe😂😂

Spielwiesen  09.01.2024, 14:56
@veloxis826

Du hast sie ja grade erst gekauft. Dann hat jemand anderes die Pflanze auf dem Gewissen.... wie gut, dass du weißt, dass ich keine Ahnung habe .. dann sieh mal zu.