Zimmerpflanzen umtopfen auch im Herbst?

16 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, meine Gute, Du kannst auch jetzt umtopfen! Frühjahr und Herbst gehen dazu. Normalerweise sollte der neue Topf um Daumesbreite größer sein bei einigen Pflanzen. Aber bei Deinem Wurzelgeflecht, würde das sicher nicht langen. Weißt Du auch genau, dass es richtige Wurzeln sind? Denn es gibt auch Pflanzen mit Luftwurzeln: http://img715.imageshack.us/img715/1743/img7864t.jpg , hier bei der Orchidee, genau so wie bei einer Monstera/Fensterblatt und anderen.Pflanzen. Wenn Du die mit einbuddelst, wird das der Pflanze nix gefallen. Aber auch nicht zu viele Wurzeln kürzen, denn viele Pflanzen mögen das nämlich garnicht. Vor allem nicht gleich düngen, weil die sich erholen muss, vom kürzen. Ach aufpassen, dass Du nicht eine riesige Pflanze hast und der Wurzelballen ist dann mini! In dem Fall müsstest Du oben auch was weg nehmen. Ich würde aber an Deiner Stelle, lieber einen großen Topf nehmen, denn viele Pflanzen machen nur am Anfang einen großen Wurzelballen und später wird das langsamer, mit dem wachsen.

Wünsche Dir einen schönen Diensttag und einen "großen grünen Daumen"! ::-)

Grüner Daumen hoch und los geht`s! ::-) - (Haushalt, Ratgeber, Allgemeinwissen)

Vergessen!

Den Wurzelballen, wenn er zu verfilzt ist, vorsichtig bissl auflockern und gucken wie die Wurzeln aussehen (gut = helles, verhältnismäßig straffes Wurzelwerk). Sollten kranke, ab gestorbene, matschig verfaulte Wurzeln (= braun- schwarz aussehend) dabei sein die schleunigst entfernen!

denkedenke....... Nö nix mehr vergessen! ::-)

0

also i wollte auch mal eine zimmerpflanze umtopfen und in drei teile machen. wurzeln waren allerdings so ineinander gewachsen, dass i sie erst gewaltsam auseinander gerissen hab, aber das dann trotzdem nicht so geklappt hat, da hab i sie dann gar mit der schere auseinander geschnitten.und die haben es alle 3 überlebt meine schwieger pflanzt ihre zimmerpflanzen das ganze jahr immerzu um und bis jetz hat es keiner geschadet

Hallo, ja, wenn die Wurzeln im Topf keinen Platz mehr haben, sollte man sie umtopfen. Nun, also auch im Herbst. Abschneiden darfst du die Wurzeln nicht, das würde die Pflanze schädigen und in ihrem Wuchs beeinträchtigen; es sei denn, du findest beim Umtopfen faule Wurzeln, die du dann beseitigen solltest. Nimm einen Topf der mindestens eine Nummer größer ist - es kommt auf die Pflanze an, denn Kakteen und Sukkulenten brauchen nicht so große Töpfe - und pflanze die Zimmerpflanzen in das entsprechende Substrat bzw. in Blumenerde für Zimmerpflanzen. Gieße sie gut an und dann zum Winter hin, gieße sie weniger. Ich wünsche dir und deinen Ziummerpflanzen alles Gute.

Nein nich Wurzeln abschneiden. So gut es geht rausziehen und immer umtopfen wenn sie kein Platz mehr zum wachsen haben,egal wann! Muss man fast bei jeder Pflanze direkt nach dem kauf tun

Umtopfen mach ich auch zu jeder Jahreszeit. Aber Wurzeln beschneiden? Kommt das nicht darauf an, was für eine Pflanze das ist? Was faul aussieht, würde ich auf jeden Fall abschneiden. Bei Orchideen hab ich mal die Luftwurzeln gestutzt, weil die wirklich wild wucherten. Alle haben überlebt :)

Was möchtest Du wissen?