Wie heißt die Zimmerpflanze, die an ihren Blättern neue kleine Blätte rmit Wurzeln bildet?

12 Antworten

Hmmm...

Gibt es nicht auch irgendwelche Pflanzen mit ganz langen, dünnen Blättern, die so haarige Wurzeln bilden?! Kennst Du die?

4

An der Kalanchoe daigremontiana wachsen kleine Kindel

Wer Kinder hat, schenkt ihnen die Kalanchoe daigremontiana, das Brutblatt. Denn daran können sie etwas beobachten: An den Blatträndern bildet die Zimmerpflanze zur Vermehrung kleine Nachkommen mit Wurzeln und Blättern. Diese Kindel fallen ab, wenn sie groß genug sind und wachsen auf der Erde weiter. Eng verwandt ist die Kalanchoe pinnata, die auch als Goethepflanze bekannt ist. Der naturwissenschaftlich interessierte Dichter soll von der Vermehrung über Blattkindel besonders fasziniert gewesen sein.

http://www.t-online.de/heim-garten/garten/id_61529560/kalanchoe-blossfeldiana-oder-flammendes-kaethchen-tipps-zur-pflege.html

korrekt! Das vom JW war mir neu! JU

0

So eine hatte ich auch mal! Der Blattrand war gezackt und die Blätter fleischig-dick?

Genau, die Blätter waren dicker und fleischig. Danke 

1

Wie heißt diese Pflanze und wie bekomme ich wieder zum Wachsen?

Hallo liebe Pflanzenfreunde, und zwar habe ich diese Pflanze auf dem Bild seit gut 10 Jahren (sie war ein Geschenk aus meiner Grundschulzeit). Leider gehen die Mutterpflanze und ihre Sprösslinge in letzter Zeit immer öfter ein und ich bin leider (noch) nicht so bewandert was die ideale Pflege von Pflanzen betrifft. Auch weiß ich nicht, um welche Pflanzenart es sich hier handelt. Kennt jemand von euch diese Art und weiß, wie man sie wieder zum Wachsen bringen kann? Vielen Dank im Voraus :)

...zur Frage

Wie heißt die Pflanze mit solchen Blättern?

Es ist eine relativ große Zimmerpflanze, das weiß ich immerhin. Kann mir jemand den genauen Namen sagen?

Danke euch!

Pgt

...zur Frage

Wie heisst diese Zimmerpflanze bzw erkennt die jemand?

Hallo, ich habe ein Problem mit dieser Pflanze, ein Blatt nach dem anderen vertrocknet, trotz giessen. Kennt jemand diese Pflanze und weiss wie sie heisst? ich möchte sie retten und im Netz nach Tipps suchen. Danke!!

...zur Frage

Vermehrung von Zimmerlinden durch Samen?

Ich habe Samen einer Zimmerlinde geschenkt bekommen. Kann mir jemand sagen, wie ich diese aussähen kann, welche Bedingungen ideal sind und auf welche Besonderheiten ich achten muss?

Sora

...zur Frage

Steckling macht Blätter aber keine Wurzeln

Ich habe vor etwa 2,3 Wochen einen Efeusteckling in eine Vase gestellt. Nun macht er neue Blätter, aber Wurzeln bildet er keine. An was kann das liegen? So kann ich ihn doch nicht einpflanzen?

...zur Frage

Welche Krankheit hat mein Salbei?

Meine kleine Salbeipflanze hat auf den Blättern kleine schwarze Flecken. Außerdem welken die unteren Blätter. Was ist das für eine Krankheit?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?