Ich verstehe diese Aufgabe nicht?

2 Antworten

Das erkennst du gar nicht, das musst du lernen. Eine Molekülformel oder Summenformel gibt es nur bei Stoffen, die aus Molekülen bestehen. Ob sie das tun, kannst du dir so ohne weiteres nicht herleiten.

  • CO₂ besteht aus Molekülen, SiO₂ nicht
  • SO₂ besteht aus Molekülen, SeO₂ nicht
  • Aluminiumfluorid besteht aus Ionen, Aluminiumbromid aus Molkülen Al₂Br₆

Ich weiß, dass die Antwort sehr spät ist, aber vielleicht hilfts anderen:

Die Molekülformel ist nicht die Verhältnisformel. Du erkennst, ob es die Verhältnisformel ist, wenn eines der beiden Elemente ein Metall ist, das steht im Periodensystem. Trifft dies zu, ist von einem Salz zu sprechen.

Sind beide Elemente Nichtmetalle, ist es die Molekülformel.

Also:

Metall + Nichtmetall -> Verhältnisformel bzw Salz

Nichtmetall + Nichtmetall -> Molekülformel

Hoffe ich konnte helfen :) Viel Erfolg allen die ne Arbeit drüber schreiben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung