Wie bestimmt man die Verhältnisformel von Silberoxid?

2 Antworten

Spikeman197 hat Dir schon einen Weg zur Lösung angedeutet, hier zeige ich eine et­was andere Variante derselben Idee. Du nimmst einfach an, das Silberoxid habe die Formel AgOₓ, und jetzt wollen wir das x bestimmen. Offenbar ist ja die Stoff­men­ge des Sil­ber­oxids und des Silbers dieselbe:

AgOₓ ⟶ Ag + ½x O₂

Bild zum Beitrag

Das lösen wir einfach nach x auf, setzen die Massen und molaren Massen ein und erhalten:

Bild zum Beitrag

Also ist das Verhältnis von Sauerstoff zu Silber 1:2, und die Formel lautet Ag₂O.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
 - (Chemie, verhältnisformel)  - (Chemie, verhältnisformel)
Picus48  24.04.2022, 22:24

Geschickt!

Man rechnet auf Stoffmengen um und vergleicht!

M(Ag)=108 u und M(O)=16 u und n=m/M

n(Ag)=m(Ag)/M(Ag)=1,62 g/108 u=0,015 mol

n(O)=m(O)/M(O)=0,12 g/16 u=0,0075 mol