Verhältnisformel bei Salzen aus Kristallgittern?

1 Antwort

Hi,

in einem Salzgitter gibt es Millionen von Na+ und Cl- Ionen.

Die Verhältnisformel sagt dir, daß es zu jedem Na+ auch genau 1 Cl- gibt.

Die Formel ist also NaCl.

Davon unterscheidet sich aber die Koordination (der räumliche Bau/die Umgebung) eines Na+ Iones. Um die positive Ladung effektiv abzuschirmen, gibt es in direkter Nachbarschaft eines Na+ eine genau definierte Anzahl anderer Gegenionen (hier Cl-)

Je nach Größe der Ionen können das 3 Gegenionen sein (Trigonal planar) 4 (Tetraeder), 5 (ein Dreieck in der Ebene und 2 Pyramidenspitzen= trigonal bipyramidal) oder 6 (tetragonal bipyramidal) sein.

Für die Schule solltest du aber eigentlich nur das NaCl Gitter können müssen.

m.f.G.

anwesende