Verhältnisformeln Salze?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

bei Kationen brauchst du die Nummer der Hauptgruppe:

Na (+1)

Al (+3)

Mg (+2)

Bei den Anionen musst du die Nummern ("Wertigkeit") und die Formeln auswendig lernen:

CO3 (-2)

SO4 (-2)

HSO4 (-1)

‐--------------

Und dann vertauschst du einfach die Wertigkeiten und fertig ist die Formel.

(Regel 1:Vorzeichen werden weggelassen

Regel 2: 1en werden weggelassen [/]

Regel 3: Wenn man beide Wertigkeiten durch dieselbe Zahl kürzen kann, muss man das machen)

So ergibt sich:

(Na)2(CO3)/

(Al)2(SO4)3

(Mg)/(HSO4)2

Die Zahlen werden freilich immer in den Index (nach unten) geschrieben, aber das kriege ich nicht dargestellt. Die Klammern dienen nur der Veranschaulichung und gehören da eigentlich auch nicht hin.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hey, ich kann dich leider komplett verstehen, Chemie liegt mir auch überhaupt nicht :)

Aber Versuch Doch erstmal einen Vorschlag zu machen und es dann hier reinzustellen ;)

ist nicht so gerne gesehen :))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Juliiiiiiiiiie
Fragesteller

Haha, danke. Ich weiß, aber ich hab wirklich diese ganzen Seiten im Chemie Buch gelesen und YouTube Videos dazu angeschaut, aber ich verstehe sooo wenig in Chemie. Ich bin einfach froh wenn ich es abwählen kann. Trotzdem danke :)

Natriumcarbonat Na2CO3

Aluminiumsulfat Al2(SO4)3

Magnesiumhydrogensulfat Mg(HSO4)2

Dafür musst du die Kationen und Anionen und, so leid es mir tut, die Säuren schon einzeln kennen oder lernen.

Mir fällt das nicht schwer, aber eine Freundin fragte mich mal, warum ich Vokabel aufschreibe. Sie merkt sie sich beim ersten Mal, was ich nicht kann, ich muss sie pauken.

Du musst Stoffe pauken, wie ich Vokabeln. Und so wie ich Regeln der Grammatik nur lernen kann, wenn ich die Beispielworte kenne, kannst du die Regeln der Chemie nur lernen, wenn du die Stoffe kennst.

"Hydrogensulfat" ist nicht anders als "I went". Da muss man durch.

Juliiiiiiiiiie
Fragesteller

Hi, ja ich weiß. Ich habe mich wirklich mit der Recherche angestrengt, die Seiten im Buch gelesen, YouTube Videos dazu angeschaut, aber ich kann das ganze einfach nicht nachvollziehen. Mir fehlt da wahrscheinlich mehr Stoff als ich denke :/

ThomasJNewton  03.04.2020, 00:16
@Juliiiiiiiiiie

Der Grundfehler bei vielen Fragen hier, und ich habe zigtausende gelesen und tausende beantwortet, ist der, dass man sich das Lernen ersparen kann. Viele wollen sich etwas "herleiten" oder "ausrechnen".

So sehr ich ein Feind des Auswendiglernens bin, man soll denken, so sehr ist es in der Chemie einfach nötig. Da fallen sogar studierte Physiker drauf rein, die meinen, dass man sich alles herleiten kann, wenn man weiß, dass Elektronen und Atomkerne einander anziehen.

Aber nein, die Chemie ist da anders. Jede Woche erlebe ich hier Überraschungen. Man kann sich das nicht herleiten. Man kann es erforschen (ich bin kein Forscher), verstehen (ich stoße da oft an meine Grenzen) oder einfach lernen (darin bin ich - auch mal für eine Überraschung - recht gut).

Den Stoff, also das reine Wissen, solltest du dringend wiederholen. Denn der ist Grundvoraussetzung für ein Verständnis.

Als Vergleich: Ich kann stundenlang nach Videos zu "wenten" oder "i went" suchen und ansehen. Ich werde aber kaum die richtigen finden oder verstehen, wenn ich nie gelernt oder vergesse habe, dass ich nach "go" suche müsste.

Nutze die Pause zum Pauken und zur Wiederholung! Fragen kannst du Tag und Nacht stellen. Noch sind die Experten hier nicht überfordert. Es ist nur schwieriger, echte Fragen aus denen rauszufiltern, die sich mit 10 Sekunden gurgeln erledigen ließen.