Verhältnisformel einfach erklärt (Fach: Chemie)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sie gibt einfach das Verhältnis der Elemente an.

In manchen Fällen reicht das als Angabe, z.B. bei NaCl, weil das einfach aus Natrium- und Chloridionen besteht, ohne dass die Grüppchen bilden.

In anderen Fällen sagt das Verhältnis fast gar nichts. Nimm als Beispiel CH₂O:

  • Das kann als Summenformel CH₂O sein, also Formaldehyd aka Metanal.
  • Das kann C₂H₄O₂, sein, und dazu gibt es zwei unterschiedliche Stoffe, Essigsäure CH₃COOH oder Glykolaldehyd CH₂OH-CHO.
  • Das kann C₃H₆O₃ sein, wo ich nur mal ein Beispiel rausgreife, die Milchsäure.
  • Das kann C₆H₁₂O₆ sein, Glucose, Galaktose, Fruktose oder zig andere Stoffe.

Es gibt also sicher zigtausende Stoffe mit der Verhältnisformel CH₂O.