Chemie und verhältnisformel?

1 Antwort

Hallo MmmVV

Deine Salze sind allesamt Salze der Schwefelsäure.

Schwefelsäure H₂SO₄ ist eine 2-protonige Säure und kann die Protonen in zwei Schritten abgeben. Dabei entstehen die Säurerest-Ionen Hydrogensulfat HSO₄⁻  und Sulfat SO₄²⁻.

Die dazugehörigen Kationen ergeben sich aus der Stellung der Elemente im Periodensystem, indem sie so viele Elektronen abgeben, wie ihrer Gruppen-Nummer entspricht:

K → K⁺ + 1 e⁻

Ca → Ca²⁺ + 2 e⁻

Al → Al³⁺ + 3 e⁻

Die Aufgabe ist jetzt, diese Kationen so mit SO₄²⁻ und HSO₄⁻ zu kombinieren, dass die entstehende Verbindung ungeladen ist.

Um K⁺ mit SO₄²⁻ zu kombinieren, brauchst du 2 K⁺ und erhältst:

2 K + SO₄²⁻ → K₂SO₄ Kaliumsulfat

Ca²⁺ mit SO₄²⁻ zu kombinieren, ist einfach, da sich die Ladungen 1 : 1 ausgleichen und es entsteht:

Ca²⁺ + SO₄²⁻ → CaSO₄ Calciumsulfat

Bei der Kombination des dreifach positiven Al³⁺ mit dem nur 2-fach negativen SO₄²⁻ benötigt man das kleinste gemeinsame Vielfache von 2 und 3, nämlich 6:

2 Al³⁺ + 3 SO₄²⁻ → Al₂(SO₄)₃ Aluminiumsulfat

In der vierten Verbindung wird ein 2-fach positives Kation Ca²⁺ mit einem 1-fach negativen Anion HSO₄⁻ kombiniert. Hier sind jetzt zwei Anionen nötig:

Ca²⁺ + 2 HSO₄ → Ca(HSO₄)₂ Calciumhydrogensulfat

Noch eine Anmerkung zum Schluss:

Es handelt sich hier um Summenformeln, die aber in diesen Fällen mit den Verhältnisformeln identisch sind.

Zum Unterschied von Verhältnis- und Summenformel:

https://www.lernort-mint.de/chemie/allgemeine-chemie/bezeichnung-von-stoffen/chemische-formeln-schreibweise-und-wiedergabe/

LG