verhältnisformel?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In der Chemie wird die Verhältnisformel verwendet, um die relative Anzahl der Atome eines Elements in einer Verbindung darzustellen. Die Verhältnisformel besteht aus dem Symbol des Elements und einer Zahl, die angibt, wie oft das Element in der Verbindung vorkommt.

Beispiel: Die Verhältnisformel für Wasser (H2O) zeigt, dass es zwei Atome Wasserstoff und ein Atom Sauerstoff in jeder Wassermolekül gibt. Die Verhältnisformel für Kohlenstoffdioxid (CO2) zeigt, dass es ein Atom Kohlenstoff und zwei Atome Sauerstoff in jeder Kohlenstoffdioxidmolekül gibt.