Warum wird es kalt wenn man ein Feuerzeug mit Gas auffüllt?

3 Antworten

Wen man Gas Energie zuführt können mehrere DInge passieren:

Es expaniert, komprimiert, erwärmt sich oder wird kalt.

Volumen, Druck und Temperatur sind dabei voneinander abhängig und es verändert sich jeweils das was sich gerade verändern kann. Wenn man also z.B. Gas bei atmorsphärendruck in einem geschloßenen Gefäß hat und es erwärmt versucht es das Volumen zu verändern, was aber nicht geht, weil kein Platz ist, also steigt der Druck.

Füllst du nun Gas in das feuerzeug steigt der Druck ebenfalls und das Volumen verändert sich auch, das einzige was das Gas gegen diese veränderung der ENergie machen kann ist abkühlen. Je nachdem wie stark diese veränderung ist wird es sehr kalt, so kalt das die Wassermolekühle die in der Luft rumfliegen aus dem Feuerzeug gefrieren.

Das ganze hat auch einen schönen Namen: adiabatische Expansion eines Gases. Wenn sich ein Gas um den Betrag dV ausdehnt, dann wird eine Arbeit (=Energie) dW verrichtet. Der Zusammenhang sieht so aus: dW=pdV. p ist dabei der (konstante) äußere Druck. Da die Expansion des Gases sehr schnell geht, hat das Gas keine, Wärme von außen aufzunehmen (adiabatisch: ohne eine Wärmezufuhr). Die Energie muss also direkt aus dem Gas selber genommen werden; was halt zur Abkühlung führt.

Ich sehe gerade einen kleinen Tippfehler. Es muss heißen: ...hat das Gas keine Zeit, Wärme von außen aufzunehmen...

0

Es fehlt noch der Hinweis, warum das so ist:

In der Flüssigkeit sind die Moleküle aneinander gebunden. Diese Kräfte müssen überwunden werden, wenn sich die Teilchen lösen. Es muss Arbeit verrichtet werden, daher der 'Energieverlust', die Temperaturabsenkung.

Wenn umgekehrt eine Flüssigkeitsoberfläche ein Gasteilchen anzieht, gewinnt dieses Energie. Stell Dir einen Golfball vor, den Du mit einem Schnappgummi zu Dir heranziehst. Er wird schneller, energiereicher, heißer.

Komisches Muster auf gefrorenen Fenster?

Hallo, als ich heute Morgen mein Fenster angeguckt habe, hatte ich keine Idee woher das kommen könnte: Es war sehr kalt über Nacht und mein Fenster hatte außen eine Eisschicht. Doch genau in der Mitte dieser Eisschicht war ein komisches, rundes, exaktes Muster (s. Fotos) Weiß jemand, was das sein könnte? Ich habe das da sicherlich nicht von außen drangemalt :D

...zur Frage

Kennt jemand was für ein Stoff (Benzin oder Gas)in diesem Feuerzeug reinkommt?

Hallo 👋🏻 Leute, 

bin vor paar Minuten mein altes Feuerzeug zu gestoßen, den ich seit einem Jahren nicht gefüllt habe. Im Moment weiß ich nicht, ob dies ein Benzin oder Gas Feuerzeug war. Da ich es leider seit einem Jahr nicht mehr benutzt habe. Die Frage würde jetzt lauten, ob dies egal wer, welchen Stoff man auffüllt. Ist dies Egal oder muss ich mich an jemanden wenden. Danke im voraus

  1. Bild Vorderseite. Wo es rauskommt
  2. Bild Untere Seite

...zur Frage

Welche Temperatur hat flüssiges Butan, wenn man es frisch aus einer (Feuerzeug)nachfüllflasche in ein Gefäß abfüllt?

Als kleines Kind war ich von dieser "Flüssigkeit" im Feuerzeug sehr fasziniert 😂Eigentlich füllt man mit Butanflaschen leere Feuerzeuge wieder auf. Am Anfang dieses Schuljahres haben wir im Chemieunterricht das Gas von einer Flasche in ein Reagenzglas abgefüllt, welches dann von außen gefroren ist. Ich weis das die Siedetemperatur von Butan bei -1C liegt, aber nirgends finde ich Informationen, wie kalt es nach dem "Abfüllen" aus der Flasche ist. Ich habe diesen Versuch daheim mit einem kleinen Plastikbecher nachgemacht. (Natürlich im Freien und ohne Zündquellen in der Nähe!) Ich habe ein paar Blätter und Taschentücher darin eingefroren. Beim Versuch das Taschentuch anzufassen hab ich mir ne kleine "Kälteverbrennung"geholt. Schließlich habe ich mal den Fühler eines Digitalthermometers in die Flüssigkeit gehalten. Die Temperatur ist auf unter -20C gefallen und mir wurde LO (Nicht messbar) angezeigt. Wie kalt ist diese Flüssigkeit nun direkt nach dem Abfüllen?

(Ihr braucht mir jetzt nicht erzählen, dass ich doch im Unterricht besser aufpassen soll! Wir hatten den Versuch ganz am Anfang, zusammen mit weiteren Versuchen, zur Einführung in das Fach Chemie gwmacht.)

...zur Frage

holztür abdichten

hallo, ich habe mal eine frage. ich habe hinten raus eine holztür nach außen im haus.. diese holztür ist aber total undicht. man sieht sogar die ritzen im holz wo es kalt durchzieht. krieg es desshalb absolut nicht warum in der wohnung. kann mir einer einen tipp geben wie ich diese tür für den winter dicht machen kann ?

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?