Warum wird es kalt wenn man ein Feuerzeug mit Gas auffüllt?

3 Antworten

Wen man Gas Energie zuführt können mehrere DInge passieren:

Es expaniert, komprimiert, erwärmt sich oder wird kalt.

Volumen, Druck und Temperatur sind dabei voneinander abhängig und es verändert sich jeweils das was sich gerade verändern kann. Wenn man also z.B. Gas bei atmorsphärendruck in einem geschloßenen Gefäß hat und es erwärmt versucht es das Volumen zu verändern, was aber nicht geht, weil kein Platz ist, also steigt der Druck.

Füllst du nun Gas in das feuerzeug steigt der Druck ebenfalls und das Volumen verändert sich auch, das einzige was das Gas gegen diese veränderung der ENergie machen kann ist abkühlen. Je nachdem wie stark diese veränderung ist wird es sehr kalt, so kalt das die Wassermolekühle die in der Luft rumfliegen aus dem Feuerzeug gefrieren.

Das ganze hat auch einen schönen Namen: adiabatische Expansion eines Gases. Wenn sich ein Gas um den Betrag dV ausdehnt, dann wird eine Arbeit (=Energie) dW verrichtet. Der Zusammenhang sieht so aus: dW=pdV. p ist dabei der (konstante) äußere Druck. Da die Expansion des Gases sehr schnell geht, hat das Gas keine, Wärme von außen aufzunehmen (adiabatisch: ohne eine Wärmezufuhr). Die Energie muss also direkt aus dem Gas selber genommen werden; was halt zur Abkühlung führt.

Ich sehe gerade einen kleinen Tippfehler. Es muss heißen: ...hat das Gas keine Zeit, Wärme von außen aufzunehmen...

0

Es fehlt noch der Hinweis, warum das so ist:

In der Flüssigkeit sind die Moleküle aneinander gebunden. Diese Kräfte müssen überwunden werden, wenn sich die Teilchen lösen. Es muss Arbeit verrichtet werden, daher der 'Energieverlust', die Temperaturabsenkung.

Wenn umgekehrt eine Flüssigkeitsoberfläche ein Gasteilchen anzieht, gewinnt dieses Energie. Stell Dir einen Golfball vor, den Du mit einem Schnappgummi zu Dir heranziehst. Er wird schneller, energiereicher, heißer.

Warum frieren nasse Flugzeuge oben am Himmel nicht ein?

Hallo, Wenn Flugzeuge auf dem Boden eine Eisschicht bilden, müssen sie enteist werden, weil sie oben, weil es dort so kalt ist, einfrieren würden. Aber warum frieren nasse Flugzeuge oben nicht ein?

MFG

fragebold1600

...zur Frage

Komisches Muster auf gefrorenen Fenster?

Hallo, als ich heute Morgen mein Fenster angeguckt habe, hatte ich keine Idee woher das kommen könnte: Es war sehr kalt über Nacht und mein Fenster hatte außen eine Eisschicht. Doch genau in der Mitte dieser Eisschicht war ein komisches, rundes, exaktes Muster (s. Fotos) Weiß jemand, was das sein könnte? Ich habe das da sicherlich nicht von außen drangemalt :D

...zur Frage

Kennt jemand was für ein Stoff (Benzin oder Gas)in diesem Feuerzeug reinkommt?

Hallo 👋🏻 Leute, 

bin vor paar Minuten mein altes Feuerzeug zu gestoßen, den ich seit einem Jahren nicht gefüllt habe. Im Moment weiß ich nicht, ob dies ein Benzin oder Gas Feuerzeug war. Da ich es leider seit einem Jahr nicht mehr benutzt habe. Die Frage würde jetzt lauten, ob dies egal wer, welchen Stoff man auffüllt. Ist dies Egal oder muss ich mich an jemanden wenden. Danke im voraus

  1. Bild Vorderseite. Wo es rauskommt
  2. Bild Untere Seite

...zur Frage

Wie warm/kalt ist es in der Veltinsarena?

Ich gucken mir heute zum ersten Mal um diese Jahreszeit ein Spiel in der Veltinsarena an. Kann mir jemand sagen, wie dick man sich anziehen sollte?

...zur Frage

Warum hat Feuer keine Schatten?

Wenn ich ein Feuerzeug anzünde in der Sonne, dann sehe ich keinen Schatten?

Ich sehe nur irgendeine Art Gas...

Warum ist das so?

...zur Frage

Warum ist ein CO2/Kohlendioxid Feuerlöscher von außen nicht kalt?

Hallo.

Mich interessiert warum ein Kohlendioxidfeuerlöscher von außen nicht kalt ist, denn wenn man ihn benutzt tritt das Kohlendioxid aus und hat eine Temperatur von bis zu -70°C.

Und wie viel bar herschen in dieser Flasche?

Gruß Ben

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?