Feuerzeuggas und Auge

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

solange Du da nachträglich nichts mehr spürst und auch keine Rötung auftritt, sollte da nichts mehr passieren. Einfach noch ein bis zwei Tage abwarten. Für eine "Verbrennung" ( davon spricht man symptomatisch auch bei Kontakt mit extrem kalten Substanzen ) wird das nicht gereicht haben.

mfg

Parhalia

crazykitty1990
Fragesteller

Ja, ich denke auch, dass ich dann vlt. immernoch deutlich verschwommen sehen würde. Das ist aber nicht der Fall. Hab vorhin mal ein bisschen versucht mit links und rechts auf Distanz zu erkennen - mit und ohne Brille. Mal hatte ich das Gefühl, ich seh mit dem betroffenen Auge etwas verschwommener und dann kams mir wieder so vor, als würde ich mit dem sogar besser sehen.^^ Ich glaube halt, ich hab mir das eingebildet aus Angst, es könnte was passiert sein.^^

Parhalia  25.04.2013, 16:36
@crazykitty1990

Mache Dich jetzt nicht verrückt deswegen. Wäre die Netzhaut beschädigt worden, würdest Du das wenn nicht sofort dann spätestens nach 12-24 Stunden fühlen. ;-)

Aber dieses eine kleine Tröpfchen dürfte rein energetisch schon nichts bewirkt haben, weil die Flüssigkeit auf der Netzhaut und unter dem Augenlied genügend spezifische Wärmekapazität besitzt, eine punktuelle Unterkühlung unter den Gefrierpunkt zu verhindern.

crazykitty1990
Fragesteller
@Parhalia

Ja, es waren ca. 2-3 größere Tropfen. War jetzt eben einkaufen und hätte schon fast nicht mehr daran gedacht. :) Nur, als ich eben hier an den PC bin, dachte ich "Ja, hoppla, da war doch noch was".^^ Also keine Probleme spürbar bis jetzt. :)

Parhalia  25.04.2013, 21:17
@crazykitty1990

Die Wahrscheinlichkeit ist äußerst gering, dass diese Tropfen allesamt exakt die gleiche Stelle der Netzhaut trafen. Meinst Du, dass mir selbst das nicht auch schon mal passiert ist ?

Aber wenn Du nun so im Zweifel bist, gehst Du morgen ganz einfach zu Deinem Hausarzt und lässt ihn nachsehen. Der ist kompetent genug für eine Erstuntersuchung und kann somit empfehlen, ob es o.K. ist oder Du zum Augenarzt weitergeleitet wirst. ( Überweisung )

crazykitty1990
Fragesteller
@Parhalia

Nein, ist alles wieder tutti. :) Ich weiß, dass die Tropfen nicht auf die gleiche Stelle sind, hab die Unterschiede gemerkt. :) Danke trotzdem nochmal. Bin ja nicht mehr im Zweifel. :)

crazykitty1990
Fragesteller
@crazykitty1990

Vielen Dank nochmal an alle, die mir geantwortet haben, es waren viele gute Antworten dabei und ich konnt mich wirklich schwer entscheiden.

vlg. :)

Parhalia  27.04.2013, 22:39
@crazykitty1990

THX für Deine Auszeichnung. Beim nächsten Mal einer Nachbefüllung einfach die Kartusche mit passendem Adapter auf das Venti im Feuerzeug aufsetzen und erst dann nachfüllen, wenn Du es weit genug vom Gesicht entfernt hältst.

Selbst billigste Feuerzeuge mit solch einem Venti halten in der Regel 2-5 ( oder teilweise mehr ) Betankungen aus....Billige Feuerzeuge nach der Betankung mit dem Ventil mal in Wasser tauchen. 2-5 Minuten nach der Widerbefüllung dürfen kine Blasen aus dem Ventil kommen...ansonsten leider wirklich Schrott.

DH für die Vermutete Absicht, günstigste Feuerzeuge so oft wie möglich nachzufüllen. ;-)

crazykitty1990
Fragesteller
@Parhalia

Nein, es war ein BIC Feuerzeug. Es war nicht meins, sondern das meines Freundes. Und er dachte, es würde sich nachfüllen lassen. Hat es hingelegt und mich gebeten, dies ebenfalls nachzufüllen, wenn ich die anderen wieder auffülle. Unten war ein Loch, es sah also so aus, als könnte es wirklich nachgefüllt werden. Also hab ich versucht nachzufüllen. In Wirklichkeit war es aber nicht nachfüllbar, es erweckte nur den Anschein! In diesem Loch waren jeweils links und rechts Plastikteile, die man aber nur sah, wenn man genau hingeguckt hat. Da es aber kein nachfüllbares Feuerzeug war, kam das Gas eben wieder nach oben und mir in die Augen. Beziehungsweise größtenteils eben ins rechte Auge. Ich hatte das Feuerzeug und das Gas ja weit weggestreckt, aber da half eben auch nicht, weil es das Gas wieder nach oben gedrückt hat...

Parhalia  07.05.2013, 14:53
@crazykitty1990

Danke für das Lob ;-)

Ich mußte es früher auch schon leidvoll feststellen, das sich die BIC-Feuerzeuge nicht mit der Kartusche nachfüllen lassen. Bei mir wurde es sehr kalt an der Hand. Das Gute an den BICs sind die für Einwegfeuerzeuge aber doch hochwertigen Feuersteine und Reibräder.

crazykitty1990
Fragesteller
@Parhalia

Ja, naja. hat sich ja nun erledigt. :) Problem, das es nicht gibt, wurde gelöst. :D In Zukunft soll er seine einfach selbst nachfüllen - egal welches! Punkt! lol

Der Arzt wird dich schon nicht auslachen. Das Feuerzeuggas wird aber sehr schnell gasförmig also da bleiben keine Reste irgendwo hängen. Brauchst dir keine Sorgen machen.

crazykitty1990
Fragesteller

Okay, danke. Hab mir nur ein bisschen Sorgen gemacht, weils halt kurz kalt war - kennt man ja, wenn man was davon auf die hand bekommt. rein theoretisch könnte man sich damit ja auch vereisen und deshalb hab ich mir halt Gedanken gemacht. :)

ich glaube dass alles in ordnung ist ;D , wenn sich aber doch noch was ändert würde ich zum arzt gehen :)

crazykitty1990
Fragesteller

Ja, das mache ich auf jeden Fall. :) Danke.

Ich meine, wenn du morgen keinerlei Porblem hast, wenn du nichts mehr spürst und normal siehst, dann ist es OK.

Wenn nicht, dann bitte gehe sofort zum Augenarzt oder in eine Augenambulanz ... Deine Augen sind etwas sehr wichtiges, du musst die pflegen, wie eine große Kostbarkeit (was sie auch sind). Wenn deine Sehfähigkeit einmal nachlasst, dann kannst du das nicht wieder rückgängig machen.

Daher ... BITTE ... nicht leichtsinnig sein ... wenn es morgen nicht gut ist zum Arzt gehen.

Entdeckung  25.04.2013, 18:05

Und nein ... kein verantwortungsvoller Arzt wird dich auslachen, wenn du einmal nur aus Vorsicht in seine Sprechstunde kommst.

Im Gegenteil, er wird sich freuen, über einen so vernünftigen Patienten freuen ... und sich im stillen wünschen, dass andere auch so klug seien.

crazykitty1990
Fragesteller
@Entdeckung

Also ich hab keinerlei Probleme. :) Jetzt sind ja schon einige Stunden um und ich denk schon gar nicht mehr daran, wenn ich nicht gerade hier lese.^^ Also alles gut gegangen. :)

Ich hab vor ca. nem halben Jahr mal aus versehen einen Schlag aufs Auge bekommen mit dem Ellenbogen. So fest, dass sogar mein Brillenglas aufs Auge gedrückt hat. Da bin ich gleich zum Augenarzt - das Auge war leicht geschwollen, rot und ich hatte hin und wieder kurz das Gefühl, ich sehe verschwommen. Erst wollten die mich nichtmal in ihre Sprechstunde lassen. Als ich dann da war, war die Ärztin total kurz angebunden und nicht gerade freundlich. Meinte damals, meinem Auge sei nix passiert, ich hätte nur trockene Augen...

Deshalb wollt ich nicht schon wieder gleich dahin, wenn eigentlich nichts ist. Sonst halten die mich für bekloppt. Waren ja das letztemal schon unfreundlich genug. Aber ich sag ja, ich spüre keinerlei Probleme, hab mir halt nur trotzdem ein bisschen Sorgen gemacht, ob vlt. im Nachhinein noch was kommen könnte, aber ich spüre nix davon. :) Toi, toi, toi und dreimal auf Holz klopf :) Das reibende Gefühl ist auch wieder weg, aber ich wusste ja, dass es davon kam, weil ich eben im Auge gerieben hatte... :)

Entdeckung  26.04.2013, 09:08
@crazykitty1990

Wenn du nichts spürst und keiner Probleme hast, das ist das sehr gut. Und du hast keinen Grund zum Arzt zu gehen.

Aber ... etwas kannst du aus diesem Vorfall lernen: Sei bitte in Zukunft vorsichtig mit solchen Gas-Sprays ... ;-)

crazykitty1990
Fragesteller
@Entdeckung

War ich eigentlich immer, ich mach das wirklich oft. Und ich halts eigentlich auch immer weit von mir weg. Bis jetzt ging es noch nie schief. Nur diesesmal, wegen diesem dummen Feuerzeug. Das hatte unten ein Loch, sah aus, als wäre es nachfüllbar. War es aber doch nicht! War das Feuerzeug meines Freundes. In dem Loch waren links und rechts so kleine Plastikteile (nur erkennbar, wenn man genau hingeschaut hat) und er dachte ja auch, es wäre zum Nachfüllen, eigentlich kauft er nur ausschließlich solche. Aber weil es das eben nicht war, kam dieses Gas wieder noch oben gesprüht... Das war das Problem. Und ich hatte meine Hände eben ca. auf Bauchnabelhöhe und so kams mir dann in die Augen - obwohl ich die Hände weggestreckt habe!

Entdeckung  26.04.2013, 20:20
@crazykitty1990

Das ist blöd ... aber kann passieren. Beim nächsten Mal fällst du auf so etwas sicher nicht mehr herein !

So wie du es schilderst würde ich mir keine Sorgen mehr machen. Alles wieder in Ordnung :)

crazykitty1990
Fragesteller

Okay, danke für deine Antwort. :)