Warum ist mein Met so sauer?

1 Antwort

Hallo,

So aus der Ferne ist das natürlich schwer zu beurteilen.

Jeder Wein benötigt einen gewissen Säureanteil, einerseits aus geschmacklichen Gründen, andererseits sind bestimmte Säuren auch ein Schutz, da sie Schadorgsnismen hemmen, die zum Verderben führen können. Bei reinem Apfelsaft passt der Säuregehalt, wenn es die richtigen, säuerlichen Äpfel sind, sehr gut, er kann ohne weiter Zusätze zu Apfelwein vergären. (Süß-)Kirschen hingegegen haben schon von sich aus zu wenig Säure, einen Weinansatz aus ihnen muss man auch künstlich (mit Zitronen- oder Milchsäure) ansäuern. Bei Met wird häufig mit sehr wenig Säure gearbeitet, was das Risiko des Verderbens natürlich stark erhöht, insbesondere, wenn man, wie du, nicht schwefelt. Beim Abziehen aus dem Gärgefäß auf Flaschen kommt der Met zwangsläufig mit Luftsauerstoff in Kontakt, Oxydationsprozesse können beginnen. Ich fürchte leider, dass dein Met verdorben ist. Der saure, unangenehme Geschmack könnte beispielsweise von Essigsäure herrühren, zu der der Alkohol teilweise abgebaut wurde.

Ich empfehle dir, beim nächsten Versuch zu schwefeln und vielleicht auch mehr "erwünschte" Säure, beispielweise Zitronensäure, oder höhere Anteile eines stärker säurehaltigen Fruchtsaftes (Apfel, Johannisbeere) zuzusetzen. Hier ein Rezept:

https://www.bienenjournal.de/imkerpraxis/ratgeber/met-selber-machen/