Wein umfüllen in Plastikflaschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dieses Umfüllen habe ich schon mehrfach praktiziert, da wird so schnell nichts schlecht sofern du die Flaschen vorher gut reinigst und sie nicht in die pralle Sonne legst....

Du könntest z.B. Eisteepackungen (Tetrapack) einfrieren und in ne Kühltasche tun, die Flaschen dazwischen. Wenn der Eistee aufgetaut ist, hast du noch mal was zu trinken, und die Flaschen bleiben wenigstens eine Zeit lang gekühlt.... auch nasse Tücher und die Flaschen darunter gelegt, kühlt etwas :)

Kleine Tipps wurden schon gegeben, doch versuche Sauerstoff soviel wie möglich zu vermeiden, also mache die Flasche schön voll, sonst ist dein Wein nach 2 Tagen schrecklich (nicht giftig aber nicht gerade gut) Plastik wird trotzdem den Geschmack des Weines verändern, aber da Glas verboten ist, hast du keine Wahl. Ich würde dich aromtische Weine empfehlen (zb Gewürtztraminer, Muskatteller, evtl einige Sauvignons je nach Produzent) die sind kräftig im Geschmack und man merkt sich etwas weniger die Veränderungen :) viel Spaß noch :)

Die Flaschen gut reinigen und gefüllt mit nasser Zeitung umwickeln. Das hält kühl und die Dunkelheit hält länger frisch. Bis 8 Tage kein Problem.

Ich würde Mehrweg-Cola-Flaschen aus Plastik nehmen, die sind wenigstens geschmacksneutral, darin hält der Wein 3 Tage, schmeckt höchstens etwas abgestanden......

Wenn die Flaschen lebensmittelecht sind passt das.

xXDarkRoseXx
Fragesteller

die flaschen sind "arizona" green tea flaschen also schon getränke flaschen