Ist diese Alu-trinkflasche schädlich?

2 Antworten

Jein.

Aluminium an sich (Partikel davon) sind eher unschädlich.

Aluminiumionen (also gelöste Atome/Moleküle), insbesondere in größeren Mengen als Salze und regelmäßig aufgenommen, gelten als neurotoxisch.

Von mit der Nahrung aufgenommenem Aluminium wird vom Körper nur ein Teil aufgenommen, ein Teil wieder ausgeschieden.

https://www.aerzteblatt.de/archiv/193510/Gesundheitliche-Auswirkungen-einer-Aluminiumexposition

Es heißt, daß sich von Alugefäßen, -Blechen und -Kuchenformen insbesondere dann viel Aluminium löst, wenn sie mit Säuren, Laugen und Salzen in Kontakt kommen.

Ich würde (das ist meine Meinung) daher in der Flasche wirklich nur reines Wasser zum Trinken aufbewahren. Kein Mineralwasser (sauer), keine Fruchtsäfte (sauer) oder Schorlen, und auch keine gesüßten Tees.

Die Trinkflaschen bei der Bundeswehr sind aus Aluminium. Ich habe jahrzehntelang daraus getrunken, und mir gehts gut. Allerdings immer nur reines Leitungswasser. :-)

Was mit der Flasche außen ist, ist relativ egal. Kontrolliere sie besonders innen.

Wenn sich Oxide (weißer Belag, harmlos, aber unhygienisch) oder Schimmel (schwarzer Belag) gebildet hat, bekommst Du das mit einem Gemisch aus Sand, kleinen Steinen oder Split und Wasser (halb voll machen und dann kräftig und lange schütteln) wieder blank.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das "Pulver" dürfte Oxid sein. Das Stück war anscheinend unsachgemäß gelagert.

Und nein, die Flasche ist unschädlich - außer für Hypochonder.

dudu000703
Fragesteller

Woran kann man dass insachgemäße Lagern den erkennen? Würde bei meinem nächsten Kauf drauf achten. Und Oxid ist das schlimm in dem Zusammenhang schlimm.