Sauerkraut selber gemacht ist scharf geworden; ist das normal?

Claphamroad  04.08.2023, 16:58

Wieviele Tage fermentiert? Bei welcher Temperatur?

esma987
Fragesteller

ca. 6 tage einfach im Abstellraum also Raumtemperatur würde ich sagen

4 Antworten

6 Tage finde ich ein wenig kurz, ich würde es noch zwei, drei Wochen stehen lassen. Vielleicht lässt es eine starke Säure (vom Gären) scharf schmecken? Wenn du darauf geachtet hast, dass das Kraut immer vollständig von Wasser bedeckt war und es sauer geworden ist, wüsste ich nicht, was schief gegangen sein sollte. Ich kann's aus der Ferne leider nicht beurteilen, weil ich nicht selbst kosten kann. Hast du es mit einem sauberen Tuch abgedeckt oder stand das frei? Schwimmen kleine Reste von Kraut oben auf dem Wasser? Falls ja, könnte sich auf kleinen schwimmenden Teilchen Schimmel angesetzt haben. Das ist die größte Herausforderung, wenn man Sauerkraut macht: dass nix davon an die Luft kommt.
Empfehlen kann ich dir - wenn du das öfter machen willst - einen Gärtopf. Der hat oben eine Rille, die man mit Wasser füllt. Dadurch kann nichts in den Topf hinein, aber die entweichenden Gase sieht man in der Rille ab und zu blubbern. Auch hier musst du natürlich drauf achten, dass das Kraut von Wasser bedeckt ist (ich decke es mit nicht zerschnittenen, großen Krautblättern ab und lege einen sauber geputzten Stein drauf).

Sauerkraut wir immer aus Weißkraut und Salz hergestellt. Essig ist kompletter Quatsch, denn Sauerkraut entsteht durch die Fermentierung des Weißkrauts, bei welcher Milchsäure entsteht. Abhängig von Art des Weißkrauts, Salzmenge, Größe und Form des Gefäßes, eventuellem Wenden zwischendurch und der Zeit kann der Geschmack stark variieren. Auch eine leichte Schärfe ist möglich, welche aber meistens durch Kochen verfliegt.

esma987
Fragesteller

ich möchte das roh essen muss mir dann also keine sorgen machen dass ich da was verpatzt habe?

Wie lange hast Du das Sauerkraut denn stehen lassen?
Es muss in der Lake bei 15-18 Grad mindestens drei Wochen fermentieren. Besser sind acht Wochen. Wichtig ist, dass das Sauerkraut wirklich komplett mit Lake bedeckt ist.

Hast Du das beachtet?

Keine Ahnung was du kennommen hast und was du rein hast.

Normal wird das Kraut eingelegt.

Dadurch wird es sauer

Dann kocht man es mit Lorbeerblatt Zwiebel und Wachholderbeeren

Und ich nehme evtl etwas Speck und Weisweinessig

Scharf wird da eigentlich nichts nur Sauer

Was du machst klingt eher nach Kimchi

Woher ich das weiß:Hobby – Kochen ist meine Leidenschaft - Gutes Essen ist eine Wohltat
esma987
Fragesteller

ich habe einfach Weißkraut genommen und nur salz und Wasser hinzugefügt habe es zum Schluss mit einem Gewicht beschwert aber das wars. fermentiert seit 6 tagen in Raumtemperatur

NackterGerd  04.08.2023, 17:35
@esma987
Bevor du mit der Sauerkraut Zubereitung beginnst, stelle bitte sicher, dass alle Utensilien sehr sauber und steril sind

Und war bei dir alles Steril ?

Nach der Sterilisation des Glases dieses auch nicht mit Handtuch abtrocknen

esma987
Fragesteller
@NackterGerd

jaa war alles sauber hatte extra darauf geachtet. ist es denn schlecht wenn ich es esse obwohl es bisschen scharf geworden ist?