Haltbarkeit Honigwein, 11 Umdrehungen, geöffnet, ca. 2 Monate alt

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alkohol konserviert. Kannst ihn bedenkenlos probieren. Kann aber sein, dass er durch die fortschreitende Oxidation (Reaktion mit der Luft) nicht mehr schmeckt. Dann schütte ihn weg. Das Probieren ist unbedenklich.

Unsere Sinne sind gut ausgestattet um Verdorbenes zu erkennen. Deswegen: sehen, riechen und wenn diese beiden Sinne keine Warnleuchten anschmeißen, dann probieren.

Passieren kann bei Met nichts.

Ist es billig Zeug?Dann erhöht sich der % anteil etwa kannst ihn aber ruhig trinken. Aber das nächste mal kaufste dir richtigen. Also ich zahl für meinen Pro Flasche 11 Euro und das Zeug hat wenigstens gute Qualität

16

Das ist kein 2 - Euro Met, hat auch um die 10 gekostet. Gut, will nur auf eine Lebensmittelvergiftung verzichten. ^^

0

Melissengeist nach Ablaufdatum benutzt?

Hallo,

Ich habe mir im April 2016 eine 500ml Flasche Melissengeist gekauft, welches ich zur bekaempfung gegen Pickel per Wattepads benutze. Da man mit dieser Methode aber gerade mal 2ml pro Tag verbraucht, ist die Flasche bis heute (Januar 2017) noch nicht leer. Nun habe ich mal auf das Flaschenetikett geschaut, dort steht folgendes: "Die Haltbarkeit haelt bis 6 Monate nach Anbruch". Auf der anderen Seite des Etiketts steht aber "Verwendbar bis Juni 2018".

Nun benutzte ich schon seit ca. 3 Monaten taeglich eine nicht mehr haltbare Flasche Melissengeist. Ist das schlimm? Kann ich den Rest des Melissengeists (ca. 100ml) noch benutzen oder sollte ich mir schon morgen ne neue Flasche holen?

Bitte zur beantwortung der Frage keine Kosmetikbegriffe benutzen, kenne mich da als Junge recht wenig aus.

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?