Met selber machen?

1 Antwort

Ich will bald mein erstes Met selber machen, nur ist jede Anleitung anders.

Das ist normal. :)

Auf manchen Webseiten steht das ich so Präzisionsmessgeräte brauche und auf anderen das es einfach Honig Wasser und Hefe in ner Flasche ist(natürlich noch ein bisschen mehr aber viel simpler als manche andere Webseiten).

Wenn du gerade anfängst, dann würde ich es simpel halten und nichts auf die Geräte (Refraktometer, Acidometer usw.) geben. Lediglich eine etwas feinere Küchenwaage wäre eine Idee wert.

Hat jemand Erfahrung auf dem Gebiet und kann ein bisschen weiterhelfen?

Jup. Wenn du konkrete Fragen hast - nur zu.

(Und kann ich einfach z.B. Zimt und Äpfel passend zur Jahreszeit einfach reinschmeißen odee gehört da mehr dazu?) Danke für alle antworten :)
  1. Ja, kannst du.
  2. Für die Jahreszeit passen auch noch ein bisschen Orangenschale, Nelken und Kardamom dazu.

Für einen 5 Liter-Sud sind es bei mir:

  • Schale einer Orange (aber schau drauf, dass das eine Bio-Orange ist, nicht dass da zu viele Pestizide in der Schale stecken)
  • 1 Zimstange
  • 0,5 cm Ingwer, frisch aufgeschnitten
  • 1 TL Kardamom
  • 1 TL Nelken (ganz)
  • ggf. noch 1 roten Apfel klein schneiden und mit Schale rein.

Danach brauchst du aber VIEL Geduld. Mein Kirschmet, der gestern fertig geworden ist, hat sich diesmal richtig Zeit gelassen: 3,5 Monate insgesamt...