Was passiert wenn man Natrium mit Octan mischt?

2 Antworten

Es wird nichts passieren, dafür sind Alkane zu unreaktiv. Natrium wird beispielsweise auch in Alkangemischen, wie Petroleum, Mineralöl oder Paraffinöl gelagert oder direkt in Alkanen wie n-Heptan. Auch Inertgas ist üblich.

~Johannes

Nichts. Dann hast du mehr oder weniger große Natriumstücke in einem Gefäß mit Octan. Die beiden reagieren nicht miteinander.

Genau deshalb wird Natrium ja in organischen Lösemitteln gelagert. Wasser ginge nicht, damit reagiert das Zeug ja.