Weshalb sind Kaliumionen einfach positiv und Chloridionen einfach negativ geladen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil Kalium nur ein Außenelektron hat und das leicht abgeben kann. Wenn eine Elektron mit negativer Ladung weg ist wird das Ding gesamt positiv geladen.

Chlor hat 7 Außenelektronen und es ist leichter eines zusätzlich aufzunehmen, als 7 abzugeben. Wenn ein Elektron mit negativer Ladung aufgenommen wird, dann ist das Ding insgesamt negativ geladen.

Alle Elemten streben danach 8 Elektronen auf der äußersten Schale zu haben.

Panazee  04.05.2019, 15:54

Gegenfrage:

Warum brennt einem das Essen an, wenn man nebenbei Fragen bei GF beantwortet?

:-D

Schau dir das Periodensystem an. Die Atome wollen den Zustand eines idealen Gases erreichen. Also jenes eines Edelgases.

Für Kalium ist es einfacher ein Elektron abzugeben, als 7 aufzunehmen.
Bei Chlor ist es genau andersrum.
Demnach strebt Chlor nach dem Elektron (also -1) und Kalium möchte sein Elektron abgeben (also +1).

wonno93  04.05.2019, 15:48

Edelgas, nicht ideales Gas

Batista2198  04.05.2019, 15:57
@wonno93

Ah okay, jeden Tag lernt man dazu. Danke für die Aufklärung.
Aber ändert ja sonst zum Glück nicht all zu viel an meiner Aussage.
Schönen Tag noch.

Kaliumionen (und Chlorionen) können auch mehrfach positiv geladen sein, klauen kann man Atomen alle Elektronen. Das Verfahren nennt sich stripping und kann bis zum nackten Kern geführt werden. Nur aufdrängen lassen sich Kerne keine Elektronen, zumindest ist das mir nicht bekannt. Daher ist die negative Ionenladung beschränkt auf das, was die Kerne mit liebem Zureden freiwillig akzeptieren. Kalium ist da bockig und mag nichts, Chlor akzeptiert ein Elektron, und als Belohnung bekommt es dafür einen eigenen Namen, Chlorid.

Die Elemente wollen eine Edelgaskonfiguration haben. Das heißt im PSE wollen sie genauso wie die Edelgase eine volle Schale haben. Da geben sie natürlich entweder Elektronen ab oder nehmen welche auf. Sauerstoff zum Bleistift. Sauerstoff ist beispielsweise näher an Neon dran. Deswegen nimmt es einfach zwei Elektronen auf und ist dadurch 2x positiv geladen. Dagegen ist Magnesium auuch näher an Neon dran, als an Argon. Es sucht sich den einfachsten Weg. So gibt es beispielweise Elektronen ab, um die Edelgaskonfiguration von Neon zu erreichen. Das kostet weniger Elektronen als es im Endeffekt aufnehmen müsst. Also ist Magnesium 2x negativ geladen, weil es zwei Elektronen abgeben musst.

Viele Grüße

Weil, wenn es negativ geladen wäre, das Kaliumion nicht Kaliumion, sondern Kalidion hieße.