Warum ist ein Carbeniumion positiv geladen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es greift nicht ein H an, sondern ein H⁺, und die positive Ladung muß ja irgendwo im gebildeten Teilchen bleiben. Der vierbindige Kohlenstoff kann so etwas nicht tragen, also bleibt der dreibindige als alleiniger Kandidat übrig.

Noch genauer siehst Du es, wenn Du die Lewis-Formeln aufzeichnest und dabei ge­nau aufpaßt, wieviele elektroenpaare Du überhaupt hast. Das Elektronenpaar für die π-Bindung (also die „zweite“ Bindung in der Doppelbindung) brauchst Du für die neu gebildete CH-Bindung; der Nachbar-Kohlenstoff kann dann aber nicht mehr 8 Elektro­nen haben, sondern nur sechs in Form von drei Bindungen; also trägt er eine positive Ladung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Lisaa779
Fragesteller

Danke sehr 🤗

Weil die Bindung nicht symmetrisch gebrochen wird. Beide Bindungselektronen der C-C Bindung wandern in die C-H Bindung. Damit fehlt dem zweiten Kohlenstoffatom dann ein Elektron, daher die Positive Ladung.

Lisaa779
Fragesteller

Achso ok vielen Dank ! 🤗