Lewis Formel von Thiosulfat S2O3 ^2-

Meine Variante - (Chemie, lewis formel, thiosulfat)

2 Antworten

Der neueren Ansicht, dass es gar keine Oktettüberschreitung gibt, entspräche, dass überhaupt nur Einfachbindungen vorkommen. Demzufolge wären alle O und der äußere S negativ, der zentrale S zweifach positiv partialgeladen. Die Wahrheit liegt wohl dazwischen, mit Sicherheit liegt ein mesomeriestabilisiertes Ion vor, für das man allerlei Grenzformeln zeichnen kann.

Wegen der EN-Differenz zwischen O und S ziehen die Sauerstoffe bevorzugt Elektronen zu sich um die Edelgaskonfiguration zu erreichen. Da hat der Schwefel dann das Nachsehen.

valepalermo
Fragesteller

Mit einer negativen Ladung hat der Schwefel dann ja mehr Elektronen als ein Sauerstoffatom?