Lewis Formel von Sulfat (SO4^2-)?

2 Antworten

Letztlich ist beides richtig (und gleichzeitig 'falsch').

Mit nur 4 Bindungen am Schwefel entspricht man der Oktett-Regel, hat aber dafür sehr viele Ladungen, was für Schüler kompliziert ist.

Zeichnet man je zwei Einfach und Doppelbindungen ein, hat man nur noch die beiden Ladungen an den deprotonierten SauerstoffAtomen. Allerdings widerspricht man der OktettRegel und sogar der Regel, dass Elemente der 3. Periode keine Doppelbindungen eingehen können. Zusätzlich würden Doppelbindungen mehr Raum einnehmen, aber das SulfatMolekül ist symmetrisch, was man dann durch die Resonanz erklärt.

Moderne Untersuchungen zeigen, dass es eher vier Einfachbindungen sind. Trotzdem ist es OK, sowohl die eine, als auch andere Struktur zu zeichnen! Es kommt etwas auf die Stufe und ggf. Anforderung an. Mit Doppelbindungen ist es etwas übersichtlicher, mit Einfachbindungen ist es aber richtiger!