Schwefeldioxid Lewis-Formel?

3 Antworten

Man hat die äußeren Elektronen nicht eingezeichnet :) Kompletterweise sähe das dann so aus:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
 - (Schule, Chemie, lewis formel)

Nein, hat es nicht, die anderen Elektronen siehst du nur nicht, da sie nicht in die Bindung involviert sind

Blukast
Fragesteller

Aber bei der Lewisformel von z.B. Kohlenstoffdioxid werden die freien Elektronen doch auch angegeben, oder ist das was anderes?

LonelyBoy392  26.05.2020, 11:59
@Blukast

Das ist was anderes, da die Elektronen halt nicht mit eingebunden werden. Es sind freie Elektronen und werden somit nicht angezeigt

Freie Elektronenpaare kann man einzeichnen, muss man aber nicht unbedingt. Ob man sie einzeichnet, richtet sich auch nach dem Zielpublikum. Ein Fachmann wird die 2 freien Elektronenpaare am Sauerstoff automatisch ergänzen.

Beim SO₂ sollte man zumindest das freie Elektronenpaar am Schwefel mitzeichnen, denn sonst erklärt sich die Winkelstruktur des Moleküls nicht.