Warum geht die Valenzstrichformel für Borhydrid nicht auf?

3 Antworten

Hallo anonym1510

bei Borhydrid und dem Sulfat-Ion gibt es in der Tat Probleme, sie als Lewis-Formel zu schreiben. Dies liegt aber nicht an dir, sondern an den Verbindungen.

Im Borhydrid kann das Bor nur drei kovalente Bindungen ausbilden, also eine zu wenig, um das Oktett zu erreichen. Die Verbindung 'hilft sich', indem sie ein Dimer bildet. Zwei H-Atome befinden sich zwischen den beiden Bor-Atomen wie in einem kleinen 4-er Ring.

Beim Sulfat-Ion werden mehrere Strukturen angegeben (Stichwort: Mesomerie). In einer Grenzformel sind 2 O-Atome über Doppelbindungen, die beiden anderen über Einfachbindungen mit dem zentralen S-Atom verbunden. Die beiden einfach gebundenen O-Atome tragen dann die negative Ladung.

Die zweite Struktur geht von vier Einfachbindungen aus, was zur Folge hat, dass eine Ladungstrennung stattfindet. Der Schwefel wird dann 2-fach positiv, alle Sauerstoffatome 1-fach negativ.

Leider kann ich das hier nicht durch eine Darstellung verdeutlichen, die aber im Internet zu finden sind.

LG

danke:)

Aber Schwefel ist nur 2.Bindig, aber wie kann es denn hier 6.Bindig sein?

@anonym1510

Im H2S ist der Schwefel 2-bindig und Verbindungen wie SF2, SCl2 usw.

Aber es gibt auch SCl4, SF4, SF6 usw. und natürlich H2SO3, H2SO4

Das mir der 2-Bindigkeit stimmt also nicht.

Die Valenzstrichformeln sind eine vereinfachte Veranschaulichung der Oktettregel. Diese Regel ist aber nicht aus einer abgeschlossenen Theorie abgeleitet, die Theorie ist wesentlich komplizierter, aber für Dich nicht nachvollziehbar (und heute auch für mich nicht mehr).

Musst Du hinnehmen, dass es auch weiterführende Theorien gibt.

Eine Auswirkung ist, dass Bor Cluster bildet, um sozusagen Lücken auszufüllen. (was auch nur eine beschränkt gültige Vereinfachung ist).

Wir müssen damit leben, dass die Realität oft wesentlich komplizierter ist als die sie (notdürftig) beschreibenden Theorien!

Die Realität der Natur besteht einfach als solche, unsere Theorien sind der Versuch, sie in unserem Hirn abzubilden!

im übrigen kann man  -wie schon ihr Name sagt- Borhydride als Ionenverbindung ais H- und B+++ darstellen.

Insgesamt kann ich dir zustimmen, auch was den Satz in der Klammer im ersten Absatz betrifft. ;))

Nur:   Borhydrid ist eine kovalente Verbindung. Ergibt sich schon aus der Elektronegativitätsdifferenz von 0.2

@Zwergbiber50

ich sagte auch : man kann sie als solche darstellen. Aber was ist schon eine kovalente Bindung? Has H-Atom nimmt mehr Raum ein als das B-Atom. Und wenn der Name Borhydrid ist und nicht Boran, (analog Alkan) so ist diese Sichtweise auch erlaubt

Aber es ist eben eine andere Art von Bindung (Elektronenmangelbindung wurde sie mal genannt), was sich aber nur mit physikalischen Formeln beschreiben lässt, die ich heute auch nicht mehr kann. (MO-Theorie)

Man sollte sich bei diesen Dingen nicht um Prinzipien bzw Namen streiten, es ist eben so, wie es ist!

Schau mal hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Diboran

"Borhydrid" liegt nicht in Form von BH3 Einheiten vor, sondern als B2H6.
Dieses wird "Diboran" genannt und ist eine Elektronenmangelverbindung.

Normalerweise sind kovalente Bindungen so: 2 Atome und 1 Elektronenpaar "dazwischen". Aber im Diboran liegen zwei besondere Bindungen vor:

Zweielektronen-Dreizentrenbindungen

Drei Atome (2 B und 1 H) "teilen" sich also 2 Elektronen. Das ist nach (alter) klassischer Bindungstheorie "zu wenig", das gibt es aber dennoch, und man nennt diesen Zustand auch Elektronenmangel.

Borane gibt es viele verschiedene, und bei ihnen ist dieses Phänomen häufig. Nicht nur beim B2H6. Es gibt viele "futuristisch" anmutende Strukturen mit diesem Bildungsprinzip:

https://de.wikipedia.org/wiki/Pentaboran

Borane sind zumeist recht reaktiv und nicht sehr stabil (kein Wunder).
Es gibt auch Boran-Anionen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – angestellter Chemiker (Dr. rer. nat.)