N2O nach Lewis-Formel richtig gezeichnet?

4 Antworten

Es gibt ein Argument, das rasch Zweifel an Deiner Struktur sät: N₂O ist isoelektronisch zu CO₂, die beiden haben also gleich viele Elektronen und sollten daher ähnlich aus­sehen. Deshalb erwartet man eine lineare Struktur, keine cyclische.

Tatsächlich kann man zwei mesomere Grenzstrukturen aufschreiben, N≡N–O und N=N=O (mit jeweils soviel einsamen Elektronenpaaren, daß die Oktettregel für jedes Atom erfüllt ist). Das echte Molekül ist eine Mishung von beidem, mit einer ungefähr zweenhalbfachen Bindung zwischen den Ns und einer einenhalbfachen N–O-Bindung.

Deine cyclische Struktur könnte als kurzlebiges Teilchen unter exotischen Bedingen vielleicht existieren, aber unter den untersten 6 Zuständen von N₂O konnte ich sie nicht finden, sie müßte also sehr energiereich sein oder gar nicht existieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik
Momoali2001
Fragesteller

ah verstehee danke dir

Momoali2001
Fragesteller

also wenn eine verbindung isoelektronisch zu einer anderen verbindung ist, sieht sie IMMER ungefähr so ähnlich aus?

indiachinacook  16.10.2020, 22:47
@Momoali2001

Nicht immer, aber sehr oft. Bei so kleinen Verbindungen leichter Elemente fällt mir auf die Schnelle kein Gegenbeispiel ein, aber wenn man nur die valenzelektronen betrachtet und auch schwerere Elemente zuläßt, dann gibt es schon viele, manche offensichtlich (CO₂/SiO₂), manche subtiler (HOCN/HNCS, oder IF₃/ICl₃).

Nein. Das ist leider falsch. Ein N baut eine Doppelbindung mit dem anderem N auf und das andere eine Dopelbindung mit dem O.

Das ist aber nur eine Möglichkeit, da Lachgas ein mesomeres Molekül ist.

Die andere Möglichkeit wäre die Dreifachbindung zwischen den Ns und eine Einfachbindug zwischen dem einen N und dem O.

Schau dir die Theorie der Lewis-Formeln nochmal an, um die Bindungsanzahlen zu bestimmen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Momoali2001
Fragesteller

also das heißt, dass die elektronenverteilung bei mir falsch ist? also es kann keine "korrekte" elektronenverteilung geben. es muss also immer etwas positiv und etwas negativ sein?

Von Experte Spikeman197 bestätigt

Hi,

grundsätzlich wäre ein solcher Aufbau möglich, aber dreigliedrige Ringe sind wegen der Ringspannung sehr selten. In Wirklichkeit ist N2O linear. Das ist aber nicht unbedingt Schülerwissen. Das kannst du kaum erraten. Deswegen: Kompliment für deinen schönen Versuch - auch wenn er nicht die Realität abbildet. Das Prinzip hast du verstanden. ;)

Wenn du bei Wikipedia nach Lachgas suchst, findest du die beiden möglichen Strukturformeln von N2O. Eine sieht so aus (ohne Ladungen gezeichnet) :

<N=N=O>

... und die andere bekomme ich mit meinem Handy nicht hingetippt. Schau die dir einfach bei Wikipedia an. FUNFACT: Wenn es wie hier zwei Möglichkeiten der Elektronenverteilung gibt, nennt man das Mesomerie.

LG

Momoali2001
Fragesteller

hey. danke für deine motivierende und erleuchtende antwort :D sicher dass das nicht abiturwissen oder so ist? ich wiederhole gerade chemie und nutze dazu einen duden für chemie und das wird drin erwähnt aber so richtig verständlich wird es nicht erklärt.

Momoali2001
Fragesteller
also ich hab mal nachgeschaut und es gibt dreigliedrige ringe zum beispiel Cyclopropan

jetzt so wie ich es verstanden hab, ist die spannung höher, je kleiner der winkel ist, bei dreigliedrigen ist der bindungswinkel also bei 60 grad ca und somit ist die ringspannung sehr hoch? wieso geht das nicht bei N2O es ist dreigliedrig und hat dann dementsprechend (nach meiner zeichnung) eine sehr hohe spannung. weswegen kann N2O nicht als ring vorkommen?

Nope, nach deiner Zeichnung müsste dann N2O zweifach positiv geladen sein, da dein Stickstoff vierbindig ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – MSc in Biochemie
Momoali2001
Fragesteller

aber ein N beispielsweise unten links hat ja nur drei bindungen jeweils zum anderen N 2 Bindungen und nach oben zum O eins oder irre ich mich? danke für die antwort btw

MeisterRuelps, UserMod Light  16.10.2020, 20:54
@Momoali2001

Nö, das passt nicht, was Du da gezeichnet hast. Allein schon die RIngspannung wäre für das Molekül extrem ungünstig sein. Aber vielleicht ist ja EIN Stickstoffatom positiv und das Sauerstoffatom negativ geladen ;) wie könnte das dann aussehen?

MeisterRuelps, UserMod Light  16.10.2020, 20:57
@Momoali2001

Sorry hatte mich verguckt, da ist nicht vierbindig - mein Fehler, sorry - Asche auf mein Haupt! Aber der andere Grund bleibt bestehen: Die RIngspannung wäre sehr ungünstig