Lewis-Schreibformel von N2O?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In ||N=O=N|| hätten die beiden Stickstoffatome eine Formalladung von je +1 und das Sauerstoffatom von -2.

In ||N=N=O|| hat das äußere Stickstoffatom eine Formalladung von +1, das mittlere von -1 und der Sauerstoff von 0.

Verbindungen mit Formalladungen sind umso instabiler, je höher diese (im Betrag) sind.

||N=O=N|| ist möglich, würde sich aber entweder sehr schnell in N2 und O2 aufspalten oder zu ||N=N=O| umlagern.

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

Achso, aber müsste die Formalladung bei 1. bei Stickstoff N(außen)-N(verbindung)= 5(Na)-6(Nv)= -1 sein und bei Sauerstoff 6(Na)-4(Nv)= +2 sein?

@SuperJulius

Aber trotzdem danke für die Erläuterung. Ich habe jetzt verstanden. :)

Überlege doch bitte einmal, wie viele Valenzelektronen insgesamt zu verteilen sind. Dann kannst Du beurteilen, ob Deine Vorschläge richtig sind.

Tipp NO ist ein Radikal.