Säure/ Base; Mechanismus von Phenytoin?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Imide sind recht starke Säuren (Phthalimid pKs von 8), Amid- und Harnstoff-N`s liegen bei >20. Das GGW wird bei anderweitiger Reaktion oder Ringöffnung wichtiger. Hier ist es egal, weil nur Protonen reagieren.

Ich sehe das nicht so dogmatisch/ultimativ. Die 1. Abbildung zeigt 'nur', das C mit der anderen Form im GGW steht, wobei C sogar mMn stabiler sein müsste.

In wässriger Lösung kommt ein 2. GGW dazu, wobei dies bestimmt vor allem auf der rechten Seite liegt. Das 1. GGW spielt dann keine Rolle mehr.

Studentina
Fragesteller

Und würde das erste ( mit der negativen Ladung am oberen N-Atom) mit H2O auch zum selben Produkt führen oder wäre dies nicht möglich?