oktettregel und lewis-schreibweise?

1 Antwort

Also die Oktettregel sagt ja, dass die Schalen der Atome voll mit Elektronen besetzt sein müssen. Also das denke ich haben die im Unterricht erzählt. Damit die Schalen voll sein können, muss meist die Hilfe eines anderen Atoms genommen werden (in dem Fall die freien Elektronen). Es entstehen Moleküle.

Die Lewis-Schreibweise zeigt uns dann letztendlich auf, wie die Elektronen gebunden sind, also ob es ein doppelt genutztes Elektronenpaar ist oder nur von einem Atom kommt.

Um es zusammenzufassen, die Lewis-Schreibweise zeigt uns, ob die Oktettregel eingehalten wird und wie.

Ich hoffe das kann dir helfen und ist halbwegs verständlich und richtig.

LG

Lele16742
Fragesteller

Vielen Dank!!

Lele16742
Fragesteller
@BTTW123

ich hätte noch eine frage unswar woher weiß man wie viele bindungen ein atom hat ? :)