Warum gibt es für Ionenverbindungen keine Lewis-Formel?
Beispiel: NaCl
Ich hab verstanden, dass das Natrium-Atom ein Elektron ans Chlor-Atom abgibt und beide somit die Edelgaskonfig. erreicht haben. Aber man könnte sie doch trotzdem mit LEWIS-Formel notieren, oder?
Allerdings würde die Oktettregel dann gebrochen werden....
Wie sieht's aus?
2 Antworten
Stimmt so nicht. Es gibt Lewis-Formeln für diese Verbindungen. Kuckstu hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Elektronenformel
Finde ich aber sehr umständlich.
Das hat mit der Oktett-Regel nichts zu tun.
Da es bei Ionenverbindungen keine bindenden Elektronenpaare gibt, könntest du höchstens die einzelnen Ionen in der Lewisschreibweise wiedergeben. Aber eine Darstellung in der Form Na-Cl z. B. wäre falsch. Beachte auch, dass Ionenverbindungen Kristallgitter bilden, sodass man sowieso nicht von einzelnen NaCl-Molekülen sprechen kann (abgesehen von exotischeren Zuständen wie Kochsalz in der Gasphase usw.).