Lewis-Strukturformeln Schwefel- und Cyanid-Ionen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwefel bildet Ringe (vornehmlich 8er)mit Einfachbindungen. Beim Azidion handelt es sich um einen Mesomeren Zwischenzustand. Ladungen und Bindungen sind gleichmässig über das Ion verteilt und lassen sich nur durch durch zwei Grenzformeln des (linearen) Teilchens in der Lewis Schreibweise darstellen (Was meine Tastatur nicht hergibt).

ChemieLeben
Fragesteller

Das ist mir soweit alles klar, allerdings geht es ja nicht um S8-Kronen sondern um S4^2+ Kationen... Mir ist nur nicht klar, wo die Ladung hinkommt?!

Stimmt, beim Azidion habe ich die Mesomerie vergessen zu beachten, danke.

jobul  01.11.2012, 18:32
@ChemieLeben

S₄²⁺ Kationen kann es nur unter recht extremen Bedingungen geben. Ringe (also Vierecke) bilden sie mit Sicherheit nicht

ChemieLeben
Fragesteller
@jobul

jetzt mal davon ausgehend, dass es die S42+ Ringe gibt: Dann habe ich nur Einzelbindungen, oder? Gibt es andere S4^2+ Kationen (also andere Strukturen) außer dem Vierring? Kannst du mir da ein Bespiel geben...