Chemie-Valenzstrichformel-schwer?

1 Antwort

Von Experten Picus48 und Spikeman197 bestätigt

Das ist so völlig richtig - die Ladungen, die Erklärungen, alles. ;)

(Nach veralteter Vorstellung gab es beim Schwefel eine Hypervalenz, sodass Schwefel auf 6 Bindungen kam. Aber deine Schreibweise ist die aktuell richtige. Nur damit du dich ggf. nicht wunderst, wenn du das Molekül irgendwo einmal anders gezeichnet findest.)

VG

MCX (Chemielehrer)

Sarahmoro
Fragesteller

danke!!!

Spikeman197  22.10.2021, 20:13

Wobei man die Variante mit 6 Bindungen auch immer noch findet und man diese mMn wg. der Vereinfachung nicht als 'falsch' bewerten sollte. Immerhin kann ja Schwefel auch 6 Bindungen ausbilden (SF6). Das größere Problem sind die Doppelbindungen, die man aber eben bei SO2 und SO3 ebenfalls zur Vereinfachung einzeichnet.