Warum sieht die Lewis Struktur von Thiosulfat so aus?

Thiosulfat - (Chemie, lewis struktur)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also bei solchen Sachen sag ich immer gerne:

Ist halt stabiler so. Quantenmechanik sagt das. Ist nicht immer mit einfachen Konzepten zu erklären. Verschiedene Faktoren spielen sich gegeneinander aus.

Hier würde ich aber trotzdem sagen, dass eine Schwefel-Schwefel-Doppelbindung nicht besonders vorteilhaft ist. Elemente der 3. Periode mögen es nicht mehr so sehr aufgrund ihrer diffuseren Orbitale, miteinander Mehrfachbindungen einzugehen. Ich weiß, man könnte hier sich auch eine Struktur mit Formalladungen formulieren, aber ein gewisser Doppelbindungsanteil wäre sicher vorhanden. Dies ist für S=O deutlich besser als für S=S. Das spricht also eindeutig für diese Struktur.

Also einfach so lernen. Gibt viele Sachen in der Stoffchemie, die man einfach so hinnehmen muss und die man sich schwer herleiten kann, weil eben verschiedene Effekte beteiligt sind.

Besteht Sauerstoff eigentlich immer aus zwei atomen?

mich verwirrt total, dass beispielsweise schwefel+sauerstoff--> schwefeldioxid und 1 kohlenstoffatom und ein sauerstoffatom--> kohlenstoffmonoxid bzw. oxid ergibt, denn mir hat jemand gesagt, dass sauerstoff immer 2 atome hat?!

lg

...zur Frage

Bindungswinkel schätzen von H2O und H2S

ich muss herausfinden ohne die bindungswinkel zu wissen, welches der moleküle den größeren bindungswinkel haben.

von der struktur sind beide ja gewinkelt. also muss man ja jetzt die elektronegativität beider betrachten und eigentlich heisst es ja, je elektronegativer das atom, desto kleiner der bindungswinkel ... ein bsp: PI : 102; PBr3: 101° und das dachte ich bei H2O und H2S auch. ich dachte das H2O einen kleineren bindungswinkel hat, weil sauerstoff elektronegativer ist als schwefel.?? wie muss man das dann betrachten?? Winkel: H2O: 104; H2S: 92,3

...zur Frage

Elektronenwolke Aufgabe?

Die Aufgabe lautet: ZWEI WASSERSTOFFATOME GEHEN EINE BINDUNG EIN,ES BILDET SICH EINE ELEKTRONENWOLKE.BESCHREIBE,WAS DIE ATOME ZUSAMMENHÄLT.
Ich weiß zwar wie die Lewis-Struktur aussieht, kann aber nicht beschreiben, was diese beiden Atome zusammenhält. Weiß das jemand?

...zur Frage

Was ist der Unterschied zwischen der Lewis Formel und der räumlichen Struktur?

Also zum Beispiel bei Kohlenstoffdioxid... vielen Dank schonmal im voraus.

...zur Frage

Warum besteht Sauerstoff aus Molekülen und nicht aus einzelnen Atomen?

...zur Frage

Hilfe bei Lewis-Formel von NO3-?

Hallo. Ich habe eine Frage: bei dem Bild das ich beigefügt habe sind ja 2 negative Ladungen und eine positive Ladung. Ich wollte wissen ob eine von den negativen und die eine positive die Formalladungen sind und zusammen 0 ergeben sollten und die andere negative die "echte" Ladung vom Nitratanion ist? Sollen Formalladungen zusammen immer 0 ergeben?
Danke!!

...zur Frage

Was möchtest Du wissen?