Chemie dumme Frage?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die richtige schreib ist 2Na+Cl2=2NaCl.

Ihre chemische Gleichung ist nicht nivelliert

Wieso ist Na+Cl2—> 2NaCl ?

ist es auch nicht. Auch eine chemische Reaktionsgleichung ist eine Gleichung und da muß rechts und links immer auch das Gleiche stehen:

2 Na + Cl2 —> 2NaCl

m.f.G.

anwesende

Da Chlor als Gas nur in Molekülform Cl2 vorkommt, benötigst du auch 2 Natriumatome (2 Na), damit die Gleichung stimmt.

2 Na + Cl2 ---> 2 NaCl

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Elementares Natrium und Chlorgas reagieren zu lassen, das dürfte in der Praxis sehr schwierig werden.

NaOH + HCl - damit entsteht sehr effektiv Kochsalz.

Na + Cl ist theoretisch richtig- nur kaum umsetzbar..

Elementares Natrium reagiert heftig mit Wasser - das Na reißt die Hydroxyl-Gruppe des Wassermoleküls an sich, es entsteht Natronlauge, NaOH..und es wird Wasserstoff freigesetzt..

Der Wasserstoff reagiert mit Chlorgas zu Salzsäure..

LA

anwesende  02.09.2021, 15:15

Danke, daß du dich bemühst, aber außer deiner effektiven Kochsalzmethode stimmt da echt nix. Und die war auch noch nicht mal die Frage. Sorry.

m.f.G.

anwesende

Glaskocher  20.05.2022, 23:27

Die Reaktion von Natrium-Metall mit Chlorgas führe ich in der chemischen Grundvorlesung meines Prof. regelmäßig vor. Man füllt einen schlanken Standzylinder mit 1cm Sand und Chlorgas. Ein erbsengroßes Stück (geschältes, ölfreies) Natrium wird in einem Reagenzglas (mit seitlichem Loch nahe dem Boden) in der Brennerflamme geschmolzen. Dann stellt man das RG in den Standzylinder und beim Kontakt mit dem Chlorgas "verbrennt" das Natrium mit leuchtendgelber Lichterscheinung. Man arbeitet im Abzug und verdunkelt den Raum mit Beginn der Reaktion.

Das Produkt ist ein weißes Pulver, das sich leicht in Wasser löst. Man kann mit Silbernitrat das Chlorid nachweisen und das Natrium über die Flammfärbung (gelb, wie schon gesehen). Kristalle aus der verdunstenden Lösung nehmen Würfelform an.

Stimmt. Es muß auf der linken Seite der Reaktionsgleichung 2 Na stehen

Prida  02.09.2021, 10:44

Du hast rechts doch 2NaCl stehen. Das heißt du hast 2 Teile Natrium und 2 Teile Clorid.
Dann mußt du die Reaktionsgleichung ausgleichen. Dass heißt links muß genauso viel Na wir rechts stehen. Das gleiche gilt für das Cl. Beim Cl hast du das aber schon richtig. Da mußt du nichts mehr machen.

Du mußt dringend zu dem Thema (Erstellung Reaktionsgleichungen) ein paar Youtube Videos schauen. Du bekommst sonst Riesenprobleme in Chemie. Das sind gerade die einfachen Basics