Rechnen mit Reaktionsgleichungen und Massen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  1. Sind 10.000 g doch 10kg bzw. 0.01 Tonnen?
  2. Schreib bei molekularem Chlor immer Cl2, nicht nur in der Reaktionsgleichung, auch beim Rechnen, sonst ist das sehr verwirrend.
  3. Beim Ausrechnen der Stoffmenge von NaCl musst du bedenken dass die Stoffmenge nicht wie das Gewicht ist, sondern nur angibt, wie viele Teilchen da sind. Heißt wenn 2 mol Na mit 1 mol Cl2 reagiert, so entsteht 2 mol NaCl und nicht 4 mol. Da musst du allgemein immer aufpassen. Gerade am Anfang beim Rechnen on so stöcheometrischen Sachen kommt da gerne Verwirrung auf.

Hoffe ich konnte dir da bisschen helfen :)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
TrustyTrap
Fragesteller

Ist es so richtig:

n(Na) = 1.000.000g ÷ 23g/mol = 43.478g

n(Cl2) = 213mol

m(Cl2) = 70g/mol × 213 = 14.910g

n(NaCl) = 435mol

m(NaCl) = 58g/mol × 435mol = 25.230g