Warum ist O2 nur 1 mol?

1 Antwort

Schaue mal auf meine Nachfrage: Wenn 5 Pärchen sind insgesamt 10 Menschen. Es macht also von der Zahl her einen Unterschied, ob du gerade Pärchen zählst oder ob du einzelne Menschen zählst.

Und genauso kommt es in der Chemie drauf an, ob du die Moleküle zählst oder die Atome.

Wenn du die Zahl nimmst, die vor der Summenformel steht, dann zählst du die Moleküle. Bei der Angabe "1 O2" (die 1 wird i.d.R. weggelassen) oder "2 O2" oder "3 O2" geht es um 1 mol, 2 mol oder 3 mol O2-Moleküle.

Erst wenn du dich für die Zahl der einzelnen Atome interessierst, wirst du dir angucken, dass ein O2-Molekül aus zwei O-Atomen besteht und dementsprechend auch 1 mol O2-Moleküle aus 2 mol O-Atomen besteht.

Und deshalb:

2Na2O sind 2 mol

Vollkommen korrekt: Die 2 vorne dran sagt dir, dass es um 2 mol Natriumoxid-Moleküle geht.

Und dadurch, dass ein Natriumoxid-Molekül aus 2 Na-Atomen und 1 O-Atom besteht, bestehen deine 2 mol Natriumoxid-Moleküle aus 4 mol Na-Atomen und 2 mol O-Atomen. Also insgesamt aus ganzen 6 mol Atomen.

Das kann man auch wieder auf die Menschen übertragen: Nehmen wir mal an, eine Familie besteht aus einer Mutter, einem Vater und drei Kindern. Jetzt denke an 10 Familien: Wie viele Mütter, Väter und Kinder sind das, und wie viele Menschen insgesamt?