Kann man natrium riechen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was man riecht ist dasPetroleum, in das Na-Metall eingelegt ist.

Allerdings hat brennendes Na mMn wirklich einen spezifischen Geruch.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik

Riechen kann man nur Dinge, die wasser- oder fettlöslich sind. Da Natrim weder das eine noch das andere ist, kann man es nicht riechen. Kochsalz (NaCl) ist wasserlöslich, deshalb kann man es riechen.

Nein, Natrium ist geruchlos.

Natrium ist ein metall, das ist NICHT in Kochsalz enthalten. Natriumionen bilden zusammen mit Chloridionen das Kochsalz. Diese Verbindung (und nicht Na) kann "riechen", wenn Du den Staub einatmest.

Vorsicht ! Du verwechselst das Element mit einer Verbindung in der es vorkommt. Nein, wirklich riechen kann man es nicht, auch Kochsalz nicht aber in der Praxis setzen sich winzig kleine Kristalle an deiner Schleimhaut fest, die erzeugen ein charakteristisches Gefühl (Natürlich auf das Kochsalz bezogen). Das "riecht" dann nach Kochsalz.