Schmeckt Natrium gleich wie Salz?

7 Antworten

Ich bin nicht sicher...MMn es ist eher das Chlorid, dass den SalzGeschmack erzeugt!

Kaliumchlorid und Magnesiumchlorid sollen auch salzig sein, während andere Natriumsalze das nicht sind.

Kelec  03.09.2023, 12:37

Kalium und Magnesiumchlorid schmecken salzig, wobei Salzig hier etwas weit ausgedehnt wird.

Calciumchlorid schmeckt zB auch Salzig erinnert aber eher an gesalzene Seife oder sowas in der Richtung. Der Geschmack ist eher eckelhaft und hat nicht mehr wirklich viel mit Natrium oder Kaliumchlorid zu tun.

Spikeman197  03.09.2023, 13:07
@Kelec

Wenn es seifig schmeckt, ist es übrigens alkalisch! NaHCO3 schmeckt auch seifig!

ADFischer  03.09.2023, 12:55

Der Geschmack ergibt sich ja immer aus der Kombination beider Ionen. Verdünnte Salzsäure schmeckt für mich allerdings ausschließlich sauer.

Natrium beginnt zu brennen, wenn du es in Wasser gibst. Das merkst du schon, wenn du es in den Mund nimmst. Du findest schöne YouTube-Filme dazu.

Horizonttaenzer
Fragesteller

ok danke. aber wieso brennt es denn nicht wenn man Wasser vom Hahn trinkt, da ist doch auch Natrium drin?

diderot2019  03.09.2023, 17:14
@Horizonttaenzer

Gute Frage.

Wenn du Natrium Na zum Wasser gibst, reisst das Na dem Wasser ein H weg und bildet Natronlauge NaOH. Die H-Atome entweichen und verbrennen mit dem Sauerstoff der Luft wieder zu Wasser.

Kochsalz ist ein Gitter aus Natrium Na+ und Chlor Cl-. Wenn das Kochsalz ins Wasser geworfen wird, braucht es ziemlich viel Energie, um dieses Gitter aufzulösen. Danach gruppieren sich die Wassermoleküle H2O so um die Natrium- und Chlor-Ionen, dass der Sauerstoff beim Na+ liegt und der Wasserstoff um die Cl-. So neutralisieren sich die Na+ und die Cl- gegenseitig, so dass ein einzelnes Na+ dem Wasser kein Wasserstoff mehr wegreissen kann. Die Situation ist dann anders als wenn ganz viele Na gleichzeitig in die gleiche Richtung ziehen. Das Na geht lieber zum Sauerstoff O als der Wasserstoff H.

Norina1603  03.09.2023, 21:27
@diderot2019

Und warum fragt der Chemielehrer

Schmeckt Natrium gleich wie Salz?

😂🤣😉🤔

Die Natriumionen sind für den Salzgeschmack verantwortlich. Chlorid spielt hier nur eine untergeordnete Rolle. Der Salzgeschmack entsteht auf der Zunge durch die Wirkung van Na+ auf die Membranspannung von Rezeptorzellen (oder so...) https://www.spektrum.de/lexikon/biologie/geschmacksrezeptorproteine/27741

Natriumsulfat (Glaubersalz) z.B. schmeckt auch salzig..

Natrium in reiner Form hat keinen Geschmack. Es ist reaktionsfreudig und bildet mit Wasser dir stark ätzende Natronlauge. Bevor man etwas schmeckt, hat man sich wohl schon längst die Zunge verätzt.

Kochsalz besteht aus Natrium und Chlor, also Natriumchlorid.

Horizonttaenzer
Fragesteller

ok danke. aber wieso brennt es denn nicht wenn man Wasser vom Hahn trinkt, da ist doch auch Natrium drin?

Vorsicht! Es ist ein riesiger Unterschied, ob du von Natrium als Metall sprichst, oder von Natrium-Ionen!

Metallisches Natrium reagiert heftig mit Wasser... wenn du dir ein kleines Stückchen auf die Zunge legst, bekommst du mindestens eine fette Brandblase. Dabei entsteht dann Natronlauge, welche ätzend ist... Und deshalb wird niemand wissen, wie metallisches Natrium schmeckt: Niemand würde das probieren wollen. Ach ja: Größere Stücke Natrium können auch explodieren, wenn sie mit Wasser in Kontakt kommen.

In Kochsalz sind Natrium-Ionen enthalten. Genauso wie das "Natrium", das in Mineralwasser, Speisen usw. enthalten ist, immer Natrium-Ionen sind. Das sind quasi Natrium-Atome, die schon fertig abreagiert haben und deshalb all dieses fiese Zeug nicht mehr machen können, das metallisches Natrium machen kann. Und diese Ionen mit ihrer chemischen Wirkung auf Geschmackssinneszellen sind es auch, die den salzigen Geschmack ausmachen.