Salz - Natrium und Chlorid in welchem Verhältnis?

2 Antworten

Ein Blick ins Periodensystem zeigt die relativen Atommassen:

Na: 23

Cl: 35,5

Im NaCl liegen die beiden Stoffe im Verhältnis ihrer Atommassen vor, der Na-Anteil ist 23 / 58,5 = 39,3%

RainerZufall93
Fragesteller

Dankeschön auch an dich! :)

Jain, es ist richtig, dass aus 1 g Natrium ca 2,52 g Natriumchlorid gebildet werden können, dh dass in 2,52 g Natriumchlorid 1g Natriumionen stecken!

Das Massenverhältnis von Natriumionen zum Natriumchlorid ist bei ca 40%, dh in einer bestimmten Menge Kochsalz tragen die Natriumionen 40% zur Gesamtmasse bei!

Es ist dabei das Massenverhältnis, das Teilchenverhältnis ist 1:1! Lg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Hab ein naturwissenschaftliches Studium..
RainerZufall93
Fragesteller

Wunderbar! Danke dir :)

Lazybear  24.01.2018, 14:13

Gerne :)