A) wie viel Gramm Natrium und Chlor stecken in 100g natriumchlorid(Kochsalz)?

2 Antworten

Gradacac74, Deine beiden Aufgaben, die Du hier gepostet hast, sind sogenannte stöchiometrische Rechenaufgaben. Diese Aufgaben kann man alle schematisch auf die gleiche Weise bearbeiten. Ich will Dir dies an einem allgemeinen Beispiel zeigen:

Gegeben sei die Reaktionsgleichung

aA + bB --> cC + dD

a, b, c und d sind die Koeffizienten.

Angenommen, man möchte wissen welche Masse m(A) man benötigt, um die Masse m(D) herzustellen.

Es gilt die Beziehung m(A)/a·M(A) = m(D)/d·M(D)
M ist die molare Masse des betreffenden Stoffes (Elements oder Verbindung; siehe Periodensystem).

In den beiden Aufgaben von Dir sind in den Reaktionsgleichungen alle Koeffizienten 1.

Im Beispiel oben würde die allgemeine Gleichung heißen: A + B  -->  C

Gefragt ist hier einmal nach A (Natrium) und im zweiten Teil B(Chlor). C wäre das Natrriumchlorid.

Kommst Du auf die Lösung?

Nimmst dein PSE zur Hand und suchst

Na 23,0 und Cl 35,5, zusammen NaCl 58,5

Jetzt hast du die Beziehung

in 1 Mol Kochsalz = 58,5 g sind 23,0 g Natrium und 35,5 g Chlor enthalten

Kannst du den Rest rechnen?