Wie viel g Natrium und Chlor stecken in 100 g Natruimchlorid (Kochsalz)! ich komm einfach nicht drauf ich rechne hier 100 jahre ich brauche Hilfe?

4 Antworten

Natrium : 23 u

Clor: 35,4 u

dabei ist [u] etwa das Gewicht eines Kernteilchens und damit geben diese Gewichtsangaben bei den Elementen quasi Kernteilchenanzahl im Kern des Elements an.

Im Natrium-Chlorid stecken an Gewicht 1 Na und 1 Cl und Bindungsenergie, die aber von "chemischer" Größenordnung ist und damit kaum Masse beiträgt.

wir haben also, wenn xm die Masse des Na und ym die Masse des Cl bedeuten:

100g = xm + ym

sei nun weiterhin xn die Anzahl der Na-Atome und yn die Anzahl der Cl-Atome

Dann

0 = xn - yn

über die Verhältnisse der Atommassen wissen wir aber auch

0 = xm / 23 - ym / 35,4

Das kann man mit der ersten Gleichung kombinieren und z.B. ym ersetzen:

100 g = xm + xm * 35,4/23

Damit:

xm = 100 / (1+35,4/23) g = 39,4 g

und damit:

ym = 100 g - xm = 60,6 g

Ich hoffe, das stimmt so und wünsche dir noch viel Spaß beim Nachvollziehen!

Gradacac74
Fragesteller

will Nicht unhöflich sein aber geht das ein wenig simpler

neuerprimat  17.10.2017, 20:43
@Gradacac74

Nein. Das ist genau der Weg.

"Faule" Leute schreiben das verkürzt auf; ist ja sowieso immer das gleiche Prozedere.

Etwa so: Verhältnis der Atommasse: 23 zu 35,4

Also müssen sich die 100 g bei einer 1 zu 1 Anzahl der Edukte in dem Produkt entsprechend aufteilen.

Manche schreiben dann den Dreisatz

m(Na) / 23 = m(Na)+m(Cl)  /  (23+35,4) = 100 g / 57,4

=> m(Na) = 23 * 100 g / 57,4 = 39,4 g

=> m(Cl) = 100 g- 39,4 g = 60,6 g

Das geht schon schneller, erklärt sich aber über den längeren Weg. Den würde ich erst mal verstehen und dann erst mit dem Dreisatz "abkürzen" mathematisch machst du ja sowieso das Gleiche auf beiden Wegen.

Ne, 100 Jahre braucht man dafür wirklich nicht, sondern ein Periodensystem der Elemente, wo die Atommasse steht,

Chlor = 35,453,

Natrium = 22,98976928

Und da immer 1 Atom Chlor auf 1 Atom Natrium kommt, teilen sich die 100 im Verhältnis der Atommassen zueinander auf

Das ist Dreisatz:

Natrium + Chlor => Kochsalz
23         +   35,5 => 58,5          (Aus dem Periodensystem in [g/mol])
m(Na)   + m(Cl) => 100           (Per Dreisatz ausrechenbar in [g])

Du musst dich nun also fragen, mit welcher Dreisatzrechnung du von 58,5 auf 100 kommst. Und diese Rechnung wendest du dann auf die anderen beiden Zahlen an, um m(Na) und m(Cl) zu bestimmen.

Alles klar? :)

LG
MCX

Du brauchst die Formel (NaCl) und die dazugehörigen Atomgewichte (Tabelle). Rechnen solltest du selbst!