Reaktionsgleichung von Natrium mit Chlor?

2 Antworten

Es entsteht Natriumchlorid.

ggf googeln wenn du es nicht kennst.

m.f.G.

anwesende

Paguangare  04.05.2021, 12:41

Gefragt wurde nach der Reaktionsgleichung.

anwesende  04.05.2021, 16:10
@Paguangare

Hi,

ja, aber ich bin weder „Wir-kaufen-dein-Auto“ noch „IchmachdeineHausaufgabenfürdichweildukeinenBockhast“

m.f.G.

anwesende

Paguangare  04.05.2021, 18:08
@anwesende

Ich kann dich verstehen. Je nach Laune antworte ich unterschiedlich und auch manchmal mit Sprüchen wie "Google hilft". Aber häufig, wenn ich "Google hilft" denke, erspare ich es mir, dies hinzuschreiben, weil es nicht konstruktiv ist.

Am besten ist es, wenn man nur einen kleinen Anstoß oder Tipp gibt, und die Schülerin/der Schüler dann dadurch die Aufgabe unter Verwendung eigener Denkarbeit lösen kann.

Hier wäre das dann:

1) Schaue das Formelzeichen von Natrium nach. Zu welcher Gruppe des Periodensystems gehört Natrium? Wie viele Außenelektronen hat es?

2) Schaue das Formelzeichen von Chlor nach. Zu welcher Gruppe des Periodensystems gehört es? Wie viele Außenelektronen hat es? In welcher Form kommt Chlor als Element vor? Als einzelne Atome, oder als Moleküle? Falls letzteres: Wie viele Atome sind pro Molekül vorhanden?

3) In welchen molaren Mengenverhältnissen reagieren Stoffe in einer Redoxreaktion miteinander? Dies hängt von der Anzahl der Außenelektronen ab. Überlege dir auf dieser Grundlage die molaren Mengenverhältnisse von Natrium und Chlor im Reaktionsprodukt.

4) Stelle die Reaktionsgleichung auf. Zwischen den einzelnen Reaktanden schreibt man ein mathematisches Plus-Zeichen. Dann kommt ein Pfeil, und auf der rechten Seite der Reaktionsgleichung steht das Produkt/stehen die Produkte.

5) Die Reaktionsgleichung muss stöchiometrisch ausgeglichen sein. So viele Atome von einem Element wie auf der linken Seite stehen, müssen auch auf der rechten Seite der Reaktionsgleichung stehen. Sowohl die Zahl, die vor einer Verbindung steht, als auch der tiefgestellte Index an einem Elementsymbol sind Faktoren. Die Zahl die vor einer Verbindung steht gilt dabei für alle Elemente einer Verbindung, der tiefgestellte Index gilt nur für das einzelne Element, bzw. für eine in Klammern stehende Elementgruppe.

Aber in dem Moment hatte ich keine Lust, so ausführlich zu sein.

2 Na + Cl2 --> 2 NaCl

Natrium + Chlor --> Natriumchlorid

Die Zahl 2 hinter dem Elementsymbol Cl müsste dabei tiefgestellt werden. Dies geht aber im Gute-Frage-Textschreibmodus nicht.