Reaktionsgleichung von Stickstoff mit Chlor?

5 Antworten

Euer Lehrer hat gesagt, dass N2 Natrium ist? Sicher 'n Religionslehrer.

Hallo lollypopxddddd!

Da stimmt ja gar nichts. Angefangen damit, das N nicht Natrium ist. Und Na normalerweise nicht paarweise vorkommt.

In deiner Gleichung sind links 4 N, was auch immer du damit meinst, und rechts 6. Zum "Ausgleich" sind links 6 Cl und rechts nur 4.

Der Ansatz, erst mal zu ermitteln, was eigentlich hinten "rauskommt", ist sicher nicht verkehrt, und Stickstofftrichlorid ein guter Ansatz. Und für N und Cl gilt sogar, dass sie "paarweise", also als zweiatomige Moleküle vorkommen.

Und wenn im Endprodukt auf ein N drei Cl kommen, weist du auch, wie viele Paare auf wie viele Paare kommen.

Gruß, GyntHerr

Das Ergebnis aus der Reaktion von Stickstoff mit Iod ist weitaus interessanter...!  ;)))

Das N ist nun mal 3-bindig und Cl 1-bindig und da Du Gase reagieren läßt, fängst Du mal schön mit N2 und Cl2 an. Der Rest ist nur ein ausgleichen...

mgausmann  14.09.2015, 18:59

Ohhja... von Stickstofftriiodid gibt es echt schicke Highspeed-Aufnahmen bei Youtube ;)

Bevarian  14.09.2015, 19:00
@mgausmann

Zu Studizeiten gab's mal richtig Stunk als uns ein Putzkolonnengeschwader geschlossen kündigte...  ;)))

Die gesuchte Verbindung hat die Formel NCl₃.

Reaktionsgleichung (noch ohne richtige Koeffizienten): N₂ + Cl₂  -->  NCl₃

Natrium wird Na abgekürzt. Was du aufgeschrieben hast, ist Nitrogenium/Stickstoff.